PresseKat - 700 Volkswagen Mitarbeiter helfen ehrenamtlich in Hochwassergebieten

700 Volkswagen Mitarbeiter helfen ehrenamtlich in Hochwassergebieten

ID: 895723

700 Volkswagen Mitarbeiter helfen ehrenamtlich in Hochwassergebieten

(pressrelations) -

  • Personalvorstand Dr. Horst Neumann lobt Engagement
  • Konzern unterstützt Hochwasser-Opfer mit drei Millionen Euro
Wolfsburg, 21. Juni 2013 - Mehr als 700 Volkswagen Mitarbeiter haben in den vergangenen Wochen ehrenamtlich den Hochwasser-Opfern in den deutschen Überschwemmungsgebieten geholfen. Rund 300 von ihnen arbeiten am Standort Wolfsburg. Jeweils mehr als 100 sind bei Volkswagen Sachsen und bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover beschäftigt. Ein Großteil der 700 Volkswagen Mitarbeiter war an Einsätzen von Deutschem Rotem Kreuz, Feuerwehren, Technischem Hilfswerk und anderen Organisationen beteiligt.

Der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann, sagt: "Die Menschen in den Hochwassergebieten brauchen dringend Unterstützung. Ich freue mich, dass sich so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen ehrenamtlich engagieren und anderen in der Not zur Seite stehen."

Zu den 300 Helfern aus Wolfsburg gehört Jürgen Teichmann (55), der am Konzernsitz im Controlling der Technischen Entwicklung arbeitet. Binnen sechs Stunden brach er mit dem Roten Kreuz zu einem fünftägigen Einsatz in Fischbeck bei Stendal auf. "Wir haben in einer Notunterkunft 2.000 Menschen versorgt. Als DRK-Logistiker habe ich das Nötigste mitorganisiert - Wasser und Decken, Trainingsanzüge und Zahnpasta. Am Ende haben wir in Wolfsburg eingekauft, weil es vor Ort nichts mehr gab", berichtet er. Jetzt gehe es darum, den Geschädigten als Teil der Wiederaufbauhilfe bei der Rückkehr in ihre Häuser zu helfen - oder neue Wohnungen zu suchen. "Die Lage der Menschen hier ist schwierig. Viele können nicht mehr nach Hause."

Der Volkswagen Konzern unterstützt die Hochwasser-Opfer in Deutschland mit drei Millionen Euro. Jeweils eine Million Euro fließt in die Unterstützung öffentlicher Infrastruktur-maßnahmen und in die Bereitstellung von Transportfahrzeugen. Mit einer weiteren Million Euro hilft Volkswagen Autofahrern, deren Fahrzeuge durch die Flut beschädigt worden sind. Zudem haben die Volkswagen Belegschaften eine Spendenaktion ins Leben gerufen.






Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Geheimnisse der Gesetzgebung spielerisch entdecken Indonesien verbrennt das Image von nachhaltig zertifiziertem Biodiesel
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.06.2013 - 15:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 895723
Anzahl Zeichen: 2704

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"700 Volkswagen Mitarbeiter helfen ehrenamtlich in Hochwassergebieten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)