PresseKat - Toller Erlebnistag für Schlaganfall-Kinder in Bad Rothenfelde

Toller Erlebnistag für Schlaganfall-Kinder in Bad Rothenfelde

ID: 893096

Am 25. Mai fand im Campotel in Bad Rothenfelde ein großer Erlebnistag von und für Schlaganfall- Kinder statt. Die Kinder konnten neben Bogenschießen und einer Schnitzeljagd spannende Dinge erleben, während es bei den Eltern hauptsächlich um Vernetzung und Erfahrungsaustausch ging.

(firmenpresse) - Jedes Jahr erleiden mehr als 300 Kindern in Deutschland einen Schlaganfall – ein Thema, welches in unserer Gesellschaft nach wie vor noch nicht vielen bekannt ist.
SCHAKI – Deutschlands größte Selbsthilfegruppe für Schlaganfall-Kinder und Jugendliche (www.schlaganfall-kinder.de) - organisiert seit über einem Jahr regelmäßig Aktionen, um das Thema „Schlaganfall bei Kindern“ stärker in die Öffentlichkeit zu bringen. Gleichzeitig dient die Selbsthilfegruppe als Vernetzungspunkt für betroffene Familien. Die Familien, die der Selbsthilfegruppe angehören, stammen dabei überwiegend aus Niedersachsen und NRW - so u.a. aus dem Sauerland, dem Ruhrgebiet sowie aus den Regionen Herford, Gütersloh, Osnabrück, Bielefeld oder Paderborn.

Am letzten Maiwochenende initiierte der neue Inhaber des Erlebnis-Urlaubsresorts Campotel Johan Bosch gemeinsam mit SCHAKI einen großen Erlebnistag für die Schlaganfall-Kinder und deren Eltern. Das Campotel (www.campotel.de) liegt direkt am Teutoburger Wald und bietet u.a. sehr viele Sport- und Wellness-Möglichkeiten sowie ein umfangreiches Kinder- und Animationsprogramm. Möglich wurde dieser Tag auch durch eine Spende über 750 Euro von der Schützenbruderschaft St. Hubertus Clarholz-Heerde e.V., welche die Finanzierung dieses Wochenendes für die beteiligten Familien sicher stellte.

Der Erlebnistag startete mit einigen Luftballon-Modellagen von Clown Otty – dem Kinder-Animateur des Campotels. Danach folgte das Familien-Bogenschießen, bei dem es Clown Otty schaffte, trotz großer Skepsis allen teilnehmenden Schlaganfall-Kindern Erfolgserlebnisse beim Umgang mit Pfeil und Bogen zu ermöglichen.

Am Nachmittag veranstalteten die Kinder eine Campingplatz-Rallye, so dass die Eltern die Gelegenheit nutzen konnten, sich untereinander auszutauschen. Außerdem wurde der SCHAKI-Film „Skill League – Vertraue Deinen Fähigkeiten“ den Familien vorgeführt, die bisher noch keine Gelegenheit hatten, diesen Film über das Thema „Mobbing und Integration von Kindern mit Handicaps in Schulen“ zu sehen.





Ab 15:00 Uhr wurden auf dem Camping-Gelände Tombola-Lose verkauft. Dabei wurden insgesamt – trotz des schlechten Wetters – 700 Lose verkauft. Ab 19.00 Uhr konnten sich dann die Gewinner ihre Preise abholen – und davon gab es reichlich. Die Preisverleihung der Hauptgewinne (u.a. ein LCD-Fernseher und eine Mini-Stereo-Anlage) fand dann in der Halbzeitpause beim Public Viewing des Champions League-Finales auf dem Campotel statt.

Insgesamt war es ein erlebnisreicher Tag für die Schlaganfall-Kinder, der durch den Erlös der Tombola für weitere Aktivitäten der Selbsthilfegruppe „gekrönt wurde“.

Dieses wurde u.a. möglich durch die zahlreichen Spenden – so z.B. aus Steinhagen (BEK/GEK, Buchhandlung Lechtermann, Elektro Retzlaff, Hagebaumarkt, Hollmann, Markt-Apotheke, Mühlenapotheke, Pearly Gates, Provinzial, Wollstube), Bünde (Alte Apotheke, Betten Salle, Buchhandlung Burmester, Bünder Zeitung, Commerzbank, Einhorn-Apotheke, Hornschu, Laure Bags & Travel, Möbel Lange, NW, Targobank, T-Punkt), Halle (Kreissparkasse), Gütersloh (AOK, Porta Möbel, Volksbank), Bielefeld (Apollo, ATU, Bahnhof-Apotheke, Butlers, Debeka, Fielmann, Lucky Bike, Pluspunkt Apotheke, WestfalenBlatt), sowie von den Firmen Koelln, Deutsche BKK, Total Tankstellen, dem Allwetterzoo Münster, dem Zoo Osnabrück und dem DHB.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SCHAKI steht als Abkürzung für Schlaganfall-Kinder und ist eine Initiative, die von Eltern betroffener Kinder ins Leben gerufen wurde. Ziel dieser Gruppe ist, im Rahmen der Selbsthilfegruppe den Austausch zum Thema kindlicher Schlaganfall zu fördern, den Schlaganfall-Kindern schöne Erlebnisse zu ermöglichen sowie Unterstützer und Kooperations-Partner zu finden, die den betroffenen Eltern und Kindern das Leben nach dem Schlaganfall erleichtern.



Leseranfragen:

SCHAKI - Selbsthilfegruppe für Schlaganfallkinder
Lenastraße 10
32257 Bünde
E-Mail: info(at)schlaganfall-kinder.de
http://www.schlaganfall-kinder.de

ANSPRECHPARTNER
Anja Gehlken (05223/793131)
Britta Nikolei (05204/88109)



PresseKontakt / Agentur:

1a-Social-Media
Herforder Straße 194-200
32257 Bünde

Telefon: +49 (0) 5223 18069-41
Telefax: +49 (0) 5223 18069-42
E-Mail: info(at)1a-social-media.de
Homepage: www.1a-social-media.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Bio-Solar-Haus: Ökologisches Fertighaus als Holzhaus Babywunsch gescheitert:
Bereitgestellt von Benutzer: MarkusGehlken
Datum: 18.06.2013 - 14:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 893096
Anzahl Zeichen: 3726

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Gehlken
Stadt:

32257 Bünde


Telefon: 052231806941

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.06.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Toller Erlebnistag für Schlaganfall-Kinder in Bad Rothenfelde "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

1a-Social-Media (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 1a-Social-Media