PresseKat - 'ZDFzeit': Wie gut sind Fertiggerichte?

'ZDFzeit': Wie gut sind Fertiggerichte?

ID: 891162

"ZDFzeit": Wie gut sind Fertiggerichte?

(pressrelations) -
Sternekoch Nelson Müller testet Dosenravioli und Co.

20 Milliarden Euro geben die Deutschen im Jahr für Fertiggerichte aus - doch zahlreiche Lebensmittelskandale haben die Verbraucher skeptisch gemacht. Am Dienstag, 18. Juni 2013, 20.15 Uhr, geht Sternekoch Nelson Müller bei "ZDFzeit" der Frage nach: "Wie gut sind Fertiggerichte?" Sind sie tatsächlich zu fett, zu salzig, zu ungesund? Wie gut schmecken sie? Und sind sie so billig wie sie scheinen? Zusammen mit seinen Gästen stellt Nelson Müller Fertiggerichte auf den Tisch und auf den Prüfstand.

In Nelson Müllers Essener Restaurant kommen nur erlesene Zutaten frisch gekocht auf den Tisch. Privat aber kennt er das Dilemma vieler Deutschen: Man hat keine Zeit zum Kochen und greift immer mal wieder zum schnellen Essen aus der Tiefkühltruhe. "In meiner Ausbildung habe ich mich nur von Fertig-Lasagne und Ravioli aus der Dose ernährt", gibt Nelson Müller offen zu. Als Sternekoch will er heute zeigen, dass es auch anders geht: zum Beispiel Schweinefilet mit Champignonrahmsauce und Kartoffelpüree in sieben Minuten. Nelson Müller führt vor, wie man das mit frischen Zutaten schaffen kann.

Die Preise von Fertigwaren scheinen unglaublich niedrig zu sein: Selten kostet ein Gericht mehr als drei Euro pro Portion. Wo wird da gespart, wo vielleicht sogar getrickst? Bei Herstellern und Lebensmittelchemikern wirft "ZDFzeit" einen unvoreingenommenen Blick auf die Produktion von Pizza, Ravioli und Co.. Außerdem möchte Nelson Müller wissen, ob Fertiggerichte genauso gesund sind wie Selbstgekochtes. Im Labor wird beides verglichen: Wie sieht es mit Kalorien, Fettgehalt und Vitaminen aus? Welches Gericht schneidet besser ab?

Fertiggerichte haben auch den Ruf, von der Herstellung bis zum Verbrauch viel Energie zu kosten. "ZDFzeit" rechnet nach und findet heraus, wie viel Energie tatsächlich aufgewandt wird. Und schließlich lädt Nelson Müller Gäste zu einem Vergleichsessen ein: Wie gut sind fertige Spargelcremesuppen, Nudeln Bolognese und Grießbreie? Und schmecken Gerichte aus der Tüte besser als solche aus der Dose? Der Sternekoch gibt Tipps, welche Fertigprodukte tatsächlich auch einem geschulten Gaumen standhalten.





In der folgenden "ZDFzeit"-Dokumentation, die am Dienstag, 25. Juni 2013, 20.15 Uhr, zu sehen ist, will Nelson Müller wissen: "Wie gut ist unser Fleisch?"

http://twitter.com/ZDF

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfzeit


Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



drucken  als PDF  an Freund senden  Thomas Sixt: der ungekrönte König der Koch-Apps hkk veröffentlicht Jahresabschluss 2012 / Ersatzkasse setzt Wachstumstrend fort / Höhere Beitragsrückzahlung und massiver Ausbau der Extraleistungen / Mehr Finanzautonomie gefordert
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.06.2013 - 14:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 891162
Anzahl Zeichen: 3016

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'ZDFzeit': Wie gut sind Fertiggerichte?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF