PresseKat - Türkei: DJV protestiert gegen Schließung von Hayat TV

Türkei: DJV protestiert gegen Schließung von Hayat TV

ID: 891043

(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat gegen die beabsichtigte Schließung des türkischen Fernsehsenders Hayat TV protestiert. Dem regierungskritischen Sender wurde kurzfristig mitgeteilt, dass er bis zum heutigen Mittag um 12 Uhr sein Programm einzustellen habe. Die Begründung des türkischen Fernsehrats lautete, Hayat TV sende illegal. "Das ist ein weiterer massiver Eingriff der türkischen Regierung in die Presse- und Meinungsfreiheit des Landes", kritisierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Er forderte die Verantwortlichen auf, ihren Beschluss zur Schließung des Senders sofort rückgängig zu machen. "Das ist mit demokratischen Grundwerten nicht vereinbar."
Hayat TV hat seit Beginn der Proteste in Istanbul und anderen türkischen Städten kontinuierlich über die Anliegen der Demonstranten und das harte Vorgehen der Polizei berichtet. Der DJV-Vorsitzende sieht in der Aufforderung des türkischen Rundfunkrats den Versuch, eine kritische Stimme unter den Medien des Landes zum Schweigen zu bringen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neues von ZDFneo /
Programm für die zweite Jahreshälfte 2013 vorgestellt INP International Projects  neuer Kunde, neue Herausforderungen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.06.2013 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 891043
Anzahl Zeichen: 1055

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Türkei: DJV protestiert gegen Schließung von Hayat TV"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten