PresseKat - Hamburger Krimipreis 2013 für ZDF-Film 'Das Ende einer Nacht'

Hamburger Krimipreis 2013 für ZDF-Film 'Das Ende einer Nacht'

ID: 884278

Hamburger Krimipreis 2013 für ZDF-Film "Das Ende einer Nacht"

(pressrelations) -
Matti Geschonnecks Justizthriller erneut ausgezeichnet

Erneute Auszeichnung für Matti Geschonnecks Justizthriller "Das Ende einer Nacht": Am Dienstag, 4. Juni 2013, wurde der Regisseur für seinen ZDF-Film mit dem Hamburger Krimipreis 2013 ausgezeichnet. Der Preis ehrt Regisseure von Krimiproduktionen, die eine neue und unverwechselbare Darstellung des Genres bieten. Er ist mit 10 000 Euro dotiert.

Nach dem ebenfalls prämierten Film "Liebesjahre" war das spannende Justizduell zweier starker Frauen (Barbara Auer und Ina Weisse als Richterin und Verteidigerin) die zweite Zusammenarbeit von Matti Geschonneck und Autor Magnus Vattrodt. Inzwischen war auch ihr gemeinsamer Film "Tod einer Polizistin" mit Götz George im ZDF zu sehen.
"Wir freuen uns sehr, dass die exzellente Qualität dieses außergewöhnlichen und gewagten Films sowohl die Zuschauerinnen und Zuschauer wie die Preisrichter überzeugt hat", so ZDF-Fernsehspielchef Reinhold Elschot, "weitere Filme des Erfolgs-Duos Geschonneck/Vattrodt werden schon bald zu sehen sein."

"Das Ende einer Nacht" und sein Regisseur wurden bereits mehrfach prämiert: unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis, der Goldenen Kamera und dem Grimme-Preis. Barbara Auer und Ina Weisse erhielten unter anderem den Deutschen Fernsehpreis als "Beste Schauspielerin" und den Günther-Rohrbach-Preis.
"Das Ende einer Nacht" ist eine Produktion der Network Movie für das ZDF; Produzent ist Wolfgang Cimera, Producerin Andrea Rullmann, die Redaktion im ZDF lag bei Reinhold Elschot und Stefanie von Heydwolff.


ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: 06131/70-1
Telefax: 06131 70-6864

URL: http://www.zdf.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: 06131/70-1
Telefax: 06131 70-6864

URL: http://www.zdf.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Jury des 14. Shocking Shorts Award von 13TH STREET steht fest / Andrea Sawatzki moderiert die Preisverleihung im Rahmen des Filmfest München (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.06.2013 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 884278
Anzahl Zeichen: 2025

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hamburger Krimipreis 2013 für ZDF-Film 'Das Ende einer Nacht'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF