PresseKat - 'Das Gespräch' mit der Kunsthistorikerin und Verlegerin Annette Kulenkampff

'Das Gespräch' mit der Kunsthistorikerin und Verlegerin Annette Kulenkampff

ID: 880340

"Das Gespräch" mit der Kunsthistorikerin und Verlegerin Annette Kulenkampff

(pressrelations) -
Kehrt die documenta zurück zu den klassischen Medien? Nach dem ehemaligen Theatermann Bernd Leifeld übernimmt Annette Kulenkampff zum Sommer 2014 das Amt der Geschäftsführerin bei der alle fünf Jahre stattfindenden Weltausstellung für Gegenwartskunst in Kassel: ausgerechnet eine Buch-Managerin.

In den vergangenen 18 Jahren war es der studierten Kunsthistorikerin gelungen, den Verlag Hatje Cantz in Stuttgart zum wichtigsten Kompetenzzentrum für Bücher zur jungen Kunst auszubauen. Auch der offizielle Katalog, das Begleitbuch und die so genannten "Notebooks" - 100 handliche Bändchen mit Essays, Skizzen und Notizen zur erfolgreichen documenta 13 im vergangenen Jahr - kamen aus dem Hause Hatje Cantz.

Wird also das klassische Bildungsmedium Buch auf der documenta 14 im Jahr 2017 eine Renaissance erleben? Wird nach den Besucherrekorden der vergangenen Auftritte in Kassel vielleicht gar die Kunst selbst sich vom breiten Publikum ab - und einem elitären Bildungsbürgertum zuwenden? "Warten wir ab, bis wir einen künstlerischen Leiter oder eine Leiterin nominiert haben", wehrt die 55-Jährige im Gespräch auf NDR Kultur ab. Die Geschäftsführerin habe das Unternehmen documenta zu führen, zu organisieren und nach außen zu vertreten. Für die Kunst und die Konzeption seien andere zuständig.

Die gebürtige Hannoveranerin gibt Martin Tschechne dennoch freimütig Auskunft über erste Gehversuche im Kunstverein, ihr persönliches Verhältnis zur Kunst, ihren ganz entschieden untheatralischen Führungsstil - zu hören am Sonnabend, 1. Juni, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Die Sendung war für Sonnabend, 25. Mai, geplant und ist aus aktuellem Anlass verschoben worden.


NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  'ZDF.reportage: Arm. Ausgebeutet. Abgelehnt.' über das Schicksal der neuen Einwanderer vom Balkan 36 Stunden Live-Mitschnitte: Das große 'Reeperbahn Festival Wochenende' im Digitalradio NDR Blue
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.05.2013 - 12:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 880340
Anzahl Zeichen: 2224

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'Das Gespräch' mit der Kunsthistorikerin und Verlegerin Annette Kulenkampff"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk