PresseKat - Menschenrechtsbeauftragter zur Festnahme eines Bloggers und zur Versammlungsfreiheit in Vietnam

Menschenrechtsbeauftragter zur Festnahme eines Bloggers und zur Versammlungsfreiheit in Vietnam

ID: 880232

Menschenrechtsbeauftragter zur Festnahme eines Bloggers und zur Versammlungsfreiheit in Vietnam

(pressrelations) -
Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, erklärte heute (29.05.) zur Festnahme eines Bloggers und zur Versammlungsfreiheit in Vietnam:

"Ich verurteile die Festnahme des vietnamesischen Bloggers Truong Duy Nhat, die alleine auf seine kritischen Äußerungen über die Regierung und die Kommunistische Partei zurückzuführen ist. Das ist kein Einzelfall. Leider werden in Vietnam viele Menschen verfolgt, weil sie ihre Meinung äußern. Ich fordere die Freilassung aller politischen Gefangenen und die sofortige Einstellung des Verfahrens gegen Truong Duy Nhat.

Auch um die Versammlungsfreiheit ist es in Vietnam schlecht bestellt. Kürzlich wurden in mehreren Städten in Vietnam friedliche "Menschenrechts-Picknicks" verhindert oder gewaltsam aufgelöst. Zuvor war im Internet dazu aufgerufen worden, die Erklärung der Menschenrechte bei den Picknicks zu verteilen sowie über Menschenrechte zu diskutieren.

Vietnam ist dem Pakt über bürgerliche und politische Rechte der Vereinten Nationen beigetreten und hat sich damit zur Einhaltung der Meinungs- und Versammlungsfreiheit verpflichtet. Daran muss es sich auch halten."

Hintergrund:
Menschenrechtler prangern seit Monaten Kampagnen gegen Dissidenten in Vietnam an. Das Land steht auf der Liste der «Feinde des Internets» der Organisation Reporter ohne Grenzen und bei deren Länderrangliste der Pressefreiheit auf Platz 172 von 179.


Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743

Mail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743

Mail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Alternativgipfel in Athen: Eine starke Stimme für ein anderes Europa Thüringer Experten verstärken den DIHK-Ausschuss für Kommunikation und Medien
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.05.2013 - 11:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 880232
Anzahl Zeichen: 2048

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschenrechtsbeauftragter zur Festnahme eines Bloggers und zur Versammlungsfreiheit in Vietnam"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt