PresseKat - "Wenn ein Kind gestorben ist, bleibt nichts mehr, wie es war.": Wall AG unterstützt den V

"Wenn ein Kind gestorben ist, bleibt nichts mehr, wie es war.": Wall AG unterstützt den Verein Verwaiste Eltern und Geschwister Berlin e.V.

ID: 878698

Außenwerber ermöglicht Berliner Verein kostenfreie Plakatierung im Berliner Stadtgebiet

(PresseBox) - Ein blauer Himmel mit weißen Schleierwolken, eine grüne Wiese, rosa Schmetterlinge, die in den Himmel fliegen: Wer das Plakat des Vereins Verwaiste Eltern und Geschwister Berlin e.V. zum ersten Mal erblickt, empfindet keine Traurigkeit, sondern Hoffnung. Hoffnung, die der Verein Eltern und Geschwistern geben will, die eines oder mehrere Kinder bzw. Geschwister verloren haben, sei es durch einen Unfall, durch Krankheit, als Säugling oder noch während der Schwangerschaft, durch Suizid oder als Opfer eines Gewaltverbrechens. Mit Hilfe des Berliner Außenwerbers Wall AG macht der Verein nun stadtweit auf Plakatsäulen und in Plakatvitrinen auf U-Bahnhöfen auf seine ehrenamtliche Arbeit aufmerksam.
Der Verein Verwaiste Eltern und Geschwister Berlin e.V. bildete sich im Jahr 2000 aus einer Gruppe von Eltern, die selbst eines oder mehrere Kinder verloren haben. Seit 2007 ist der Verein im Vereinsregister Berlin eingetragen. In ehrenamtlicher Tätigkeit helfen die Vereinsmitglieder nun ebenfalls betroffenen Eltern und Geschwistern in ihrer Trauer und bei der Bewältigung der damit häufig in Zusammenhang stehenden Probleme. Hierzu gehören u.a. Gruppenangebote für die Eltern, für erwachsene Geschwister ab 18 Jahren, Einzelgesprächsangebote, Workshops, Gedenkveranstaltungen, Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Therapeuten und Kurkliniken oder auch Hilfe bei der Auswahl des Bestatters. Darüber hinaus betreibt der Verein Öffentlichkeitsarbeit zum Thema und wirkt bei Fortbildungen zum Thema "Umgang mit Verwaisten Eltern und Geschwistern" für Berufsgruppen und ehrenamtliche Helfer mit, die ebenfalls mit Betroffenen arbeiten.
"Alle Mitarbeiter engagieren sich für die Vereinsarbeit ehrenamtlich in ihrer Freizeit", so die 2. Vorsitzende Petra Hidle-Iffländer. "Für unsere Arbeit sind wir auf Spenden jeglicher Art angewiesen, sei es finanziell oder in Form von Sachspenden, zum Beispiel durch die Spende von Büromaterial. Einer unserer größten Wünsche wäre die Verfügbarkeit über einen eigenen Raum, in dem wir unsere Gruppentreffen und Einzelgespräche durchführen könnten. Entsprechend hoffen wir, durch die Plakataktion, die uns die Wall AG kostenfrei ermöglicht, nicht nur betroffene Menschen auf unsere Hilfsangebote aufmerksam machen zu können, sondern darüber hinaus auch Spendenwillige von unserer Arbeit zu überzeugen."




Die Wall AG stellt dem Verein 1.000 Werbeflächen im Allgemeinanschlag auf Litfaßsäulen und U-Bahnhöfen in Berlin kostenfrei zur Verfügung. Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG, zu den Gründen seines Engagements: "Der Verein widmet sich einem der schwierigsten und emotional belastenden Themen, die man sich vorstellen kann. Insbesondere als Familienvater, der ich selbst bin, beeindruckt mich das rein ehrenamtliche Engagement der Mitglieder sehr. Sie alle sind selbst Betroffene und setzen ihre private Zeit und Energie jetzt zugunsten anderer Menschen, die das gleiche Leid erfahren müssen, ein. Ich hoffe, dass wir mit der gemeinsamen Plakataktion ein öffentliches Forum für die aufopferungsvolle Arbeit des Vereins und seine Hilfsangebote für Betroffene schaffen können."
Aktuell erarbeitet Verwaiste Eltern und Geschwister e.V. neue Projekte, darunter auch eine Gedenkveranstaltung am zweiten Sonntag im Dezember, dem weltweiten Gedenktag für verstorbene Kinder (Worldwide Candle Lighting).
Weitere Informationen zum Verein Verwaiste Eltern und Geschwister e.V. sind auf der Homepage des Vereins unter www.vegb.de zu finden. Zudem ist der Verein auf der Spendenplattform www.betterplace.org eingetragen. Interessierte können hier direkt online zugunsten des Berliner Vereins spenden.
Pressekontakt:
Wall AG
Frauke Bank
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)30 / 33 8 99-381
E-Mail: frauke.bank(at)wall.de
www.wall.de
Verwaiste Eltern und Geschwister Berlin e.V.
Petra Hidle-Iffländer
Vorstand
Tel.: +49 (0)30 / 40 50 15 00
E-Mail: petra.hidle-ifflaender(at)vegb.de
www.vegb.de
Key-Facts für den Wall-Konzern:
- Internationaler Stadtmöblierer und Außenwerber in Deutschland und der Türkei
- Teil des internationalen Konzerns JCDecaux, der Nummer 1 der Außenwerbung weltweit
- Innovative Stadtmöbel in höchster Designqualität mit mehr als 28 verschiedenen Designlinien
- Maßgeschneiderte Lösungen durch eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum
- Höchstes Qualitätsniveau durch eigene Produktion, Wartung und Reinigung
- Intelligente Außenwerbung an mehr als 93.300 leistungsstarken Werbeflächen, darunter 6.635 Flächen an Transportmitteln, wie Tram, Bus, U-Bahn und LKW
- Nationale Vermarktungskompetenz durch den Vertriebsbereich WallDecaux Premium Outdoor Sales mit fünf regionalen Verkaufsbüros in Deutschland
- Größter Anbieter in Deutschland für das Format City Light Poster (CLP)
- Vermarktungsportfolio in Deutschland: analoge und digitale Werbeflächen in rund 60 Städten, AirportNet, ShoppingNet, Leipziger Hauptbahnhof, Berlinale, Smartphone-App U snap, bluespot, LKW-Werbemedium RollAd sowie Transportmedien in Berlin, inkl. aller U-Bahn-Stationen
- Mitarbeiter: 1.067, Stand: 31.03.2013

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wachablösung bei den TOP 20 der größten Arbeitsbühnenvermieter DGAP-News: StarDSL AG: Aufnahme der Aktie in Xetra(R)
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.05.2013 - 11:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 878698
Anzahl Zeichen: 5589

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Wenn ein Kind gestorben ist, bleibt nichts mehr, wie es war.": Wall AG unterstützt den Verein Verwaiste Eltern und Geschwister Berlin e.V."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wall Aktiengesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wall Aktiengesellschaft