PresseKat - 3sat bietet multimediales 'Best of' aus Kultur und Wissenschaft

3sat bietet multimediales 'Best of' aus Kultur und Wissenschaft

ID: 877815

3sat bietet multimediales "Best of" aus Kultur und Wissenschaft

(pressrelations) -
ZDF-Intendant Bellut: TV-Marke durch profiliertes Online-Angebot stärken

Der gemeinschaftlich von ZDF, ARD, ORF und SRG getragene Kultur- und Wissenschaftskanal 3sat schärft sein multimediales Profil. Zurzeit werde der Livestream des 3sat-Programms vorbereitet, der auch die Nachrichtensendungen der vier Partnersender umfassen soll, kündigte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz an. Für den Sommer 2013 sei der Relaunch der 3sat-Internetseite geplant, verstärkt durch Online-Inhalte von ZDF, ARD, ORF und SRG. "Damit bietet der Sender ein multimediales ?Best of? aus Kultur und Wissenschaft", sagte Bellut.

Die Internet-Angebote von 3sat verzeichnen ein wachsendes Interesse der Zuschauer. Die Zugriffe auf 3sat-Online lagen im März 2013 bei 1,54 Millionen Visits. Ein Jahr zuvor wurden 1,40 Millionen Visits gezählt. Auch die Resonanz in den sozialen Netzwerken steigt mit mittlerweile mehr als 40.000 Facebook-Fans und gut 18.000 Followern bei Twitter weiter.

Im vergangenen Jahr hat 3sat seinen Marktanteil von 1,0 Prozent in Deutschland gehalten. Im ersten Quartal 2013 war er mit 1,1 Prozent leicht höher. In Österreich lag der Marktanteil 2012 bei 1,7 Prozent, in der deutschsprachigen Schweiz bei 1,3 Prozent.

Mit zahlreichen Highlights positioniert sich 3sat auch in diesem Jahr als das Kulturprogramm des deutschsprachigen Raums. Dazu zählen die Themenwoche "Macht" vor der Bundestagswahl im September 2013 und ein Programmschwerpunkt zum 200. Geburtstag von Georg Büchner, in dessen Rahmen auch der Theaterfilm "Woyzeck" mit Tom Schilling und Nora von Waldstätten ausgestrahlt wird.


ZDF-Pressestelle
Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1

ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: 06131/70-1
Telefax: 06131 70-6864

URL: http://www.zdf.de





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: 06131/70-1
Telefax: 06131 70-6864

URL: http://www.zdf.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Staatssekretär Kapferer: Länderbericht der Internationalen Energieagentur bestätigt unsere energiepolitische Ausrichtung Rösler: Handelsabkommen mit den USA eröffnet enorme Chancen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.05.2013 - 14:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 877815
Anzahl Zeichen: 2254

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"3sat bietet multimediales 'Best of' aus Kultur und Wissenschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF