PresseKat - Nürburgring 2013: Wasserspiele

Nürburgring 2013: Wasserspiele

ID: 875320

Nürburgring 2013: Wasserspiele

(pressrelations) -
ampnet - 21. Mai 2013. Schon vor dem Start zum 41. 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring am Pfingstsonntag um 17.00 Uhr sendete der Westdeutsche Rundfunk in kurzen Abständen Unwetterwarnungen auch für die Eifel. Die angekündigten 50 Liter pro Quadratmeter waren es nicht, aber genug, um das Rennen in der Nacht auszusetzen und morgens um 8.00 Uhr wieder zu starten. Nur wenige Fans konnten sich daran erinnern, dass dies schon einmal vorgekommen war. Langstreckenfahrer sind harte Kerle, die sich weder von der Nordschleifen, noch von Wolkenbrüchen erschrecken lassen.

Zu den Unerschrockenen zählte dieses Jahr auch Opel, die sich mit der Teilnahme auf Grand Prix-Strecke und Nordschleife im Motorsport zurückmeldeten. Das wird die Motorsportfans gefreut haben, besonders die in "Captain Ahabs-Land" am Streckenabschnitt Schwalbenschwanz, wo traditionell die Opel-Farben dominieren. Das Comeback hat natürlich auch einen unternehmenspolitischen Hintergrund. Man ist wieder wer, wenn man sich auch den Motorsport leistet.

Der Neustart gelang. Die drei Siegerteams der Cup 1-Klasse fuhren Opel Astra. Das Astra Coupé vom Team Raceunion Teichmann Racing mit den Fahrern Hans-Jürgen und Otte Fritzsche, Thorsten Wolter und Werner Gusenbauer fuhr dabei den 54. Klassensieg von Opel in der Geschichte des 24-Stunden-Rennens ein.

Den Gesamtsieg holte sich eine Mercedes SLS AMG GT3 vor einem BMW und zwei weiteren Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Das beste Audi-Team landete mit einem Audi R8 LMS Ultra auf dem fünften Rang.

In dem Regenchaos hatten selbst gestandene Profi-Teams es schwer mit den Wetter-Kapriolen. Am Montag war oft ein Teil der 25 Kilometer langen Strecke nass, der andere Teil trocken. Die Gretchenfarge war für alle dieselbe: Welche Reifenwahl verspricht die besten Zeiten.

Als Polesetter gestartet, waren die Hoffnungen auf eine Spitzenplatzierung für die Stuck-Brüder Ferdinand und Johannes groß. Zusammen mit ihren Teamkollegen Michael Ammermüller und Frank Stippler führten sie das Feld nach dem Start an. Und dann passierte es: "Michael Ammermüller ist von der Strecke abgekommen. Dann mussten wir die Antriebswelle tauschen, was viel Zeit gekostet hat", erklärte Rennlegende Hans-Joachim Stuck am Montagvormittag. Für ihn ist die Nordschleife so etwas wie sein Wohnzimmer. Unzählige Siege konnte der "Tourenwagen-König" hier einfahren. "Natürlich fiebere ich stets mit, wenn meine Buben fahren. Aber es macht mich auch extrem stolz, dass sie bei den 24 Stunden am Nürburgring so weit vorne mitfahren können."





Den Fans ist es noch gut im Gedächtnis, als Striezel hier vor zwei Jahren seine erfolgreiche Karriere beendete. Zusammen mit seinen zwei Söhnen fuhr er sein letztes Rennen in der grünen Hölle - der Nordschleife und erfüllte sich damit einen großen Traum. Letztlich reichte es für die Stucks und ihr Team nach einer fulminanten Aufholjagd für den achten Rang.
(ampnet/tw, Sm)


Auto-Medienportal.Net
Enzer Strasse 83
31655 Stadthagen
Deutschland

Telefon: +49(0)5721 9383988
Telefax: +49(0)5721 92175

Mail: newsroom(at)auto-medienportal.net
URL: http://www.auto-medienportal.net/

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auto-Medienportal.Net
Enzer Strasse 83
31655 Stadthagen
Deutschland

Telefon: +49(0)5721 9383988
Telefax: +49(0)5721 92175

Mail: newsroom(at)auto-medienportal.net
URL: http://www.auto-medienportal.net/



drucken  als PDF  an Freund senden  Salma Hayek in TV Movie: Dita Von Teese präsentiert sich in ihrer Burlesque-Show im Rahmen der 66. Filmfestspiele von Cannes in AVAKIAN
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.05.2013 - 16:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 875320
Anzahl Zeichen: 3544

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nürburgring 2013: Wasserspiele"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auto-Medienportal.Net (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ade VW Kombi: Letzter Aufruf für einen Klassiker ...

Jetzt ist Schluss: Volkswagen bringt in Brasilien diesen Monat die letzten 600 Exemplare des Kombi auf den Markt, wie der dortige und noch auf dem T2 basierende Bulli heißt. Zum Abschied gibt es die Sonderserie "Last Edition". Der seit d ...

Westeuropa nimmt wieder Fahrt auf ...

Im Juli erhöhten sich die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa um gut vier Prozent auf 954 300 Einheiten. Nach April ist das der zweite Wachstumsmonat in diesem Jahr. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht darin eine Bestätigung der für die ...

Volkswagen nimmt neues Motorenwerk in China in Betrieb ...

Volkswagen hat heute das erste von sieben neuen Werken in China in Betrieb genommen. In der Fabrik des Joint Ventures Volkswagen FAW Engine in Changchun wird die neueste Generation der EA888-Motoren vom Band laufen. Das Werk in direkter Nachbarscha ...

Alle Meldungen von Auto-Medienportal.Net