PresseKat - New Yorker Philharmoniker spielten einzigartiges Konzert in der Gläsernen Manufaktur

New Yorker Philharmoniker spielten einzigartiges Konzert in der Gläsernen Manufaktur

ID: 872216

New Yorker Philharmoniker spielten einzigartiges Konzert in der Gläsernen Manufaktur

(pressrelations) -
Rund 400 Gäste hörten Kompositionen von Rouse, Bernstein und Lindberg

Im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele haben die New Yorker Philharmoniker gestern ein Sonderkonzert in der Gläsernen Manufaktur gegeben. Unter der Leitung von Chefdirigent Alan Gilbert spielten sie Kompositionen von Christopher Rouse und Leonard Bernstein. Höhepunkt war das experimentelle Stück "Kraft" von Magnus Lindberg: Es war für die besondere Innenarchitektur des Hauses neu arrangiert worden und brachte original Phaeton-Karrosserieteile zum Klingen.

Seit ihrer Gründung haben die amerikanischen Musiker mehr als 15.000 Konzerte gegeben. Doch dieses war besonders: Im eindrucksvollen Ambiente der Gläsernen Manufaktur entlockte das Orchester 43 Phaeton-Karosserieteilen außergewöhnliche, metallische Klänge. Das von Lindberg neu arrangierte Stück beeindruckte die Zuschauer mit sieben mobilen, im Raum verteilten Solisten: Sie sorgten für spezielle Echo-Effekte. Dazu spielten sechs Perkussionisten auf den Karosserieteilen. Der finnische Komponist schuf damit eine einzigartige Verbindung von Raum und Klang, von Kunst und Technik.

"Wir freuen uns sehr, dass wir dieses renommierte Orchester in der Gläsernen Manufaktur begrüßen konnten", so Joachim Rothenpieler, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH. "Die amerikanischen Musiker und Magnus Lindberg haben die Phaeton-Teile sorgfältig ausgewählt und mit beeindruckender Kreativität einen faszinierenden und einmaligen Abend gestaltet!"

Das Konzert war lange im Voraus ausverkauft, wurde jedoch auf der Internetseite der Gläsernen Manufaktur direkt übertragen. Der Mitschnitt ist dort (www.glaesernemanufaktur.de) bis Mitte August zu sehen.


Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282





Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ausbildungschancen weiterhin gut Staatsministerin Böhmer: ?Gute Ausbildungschancen für Migranten sind der Lackmustest für eine echte Willkommens- und Anerkennungskultur?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.05.2013 - 13:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 872216
Anzahl Zeichen: 2352

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"New Yorker Philharmoniker spielten einzigartiges Konzert in der Gläsernen Manufaktur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)