PresseKat - Porsche SE mit positivem Ergebnis

Porsche SE mit positivem Ergebnis

ID: 871510

Porsche SE mit positivem Ergebnis

(pressrelations) - - 14. Mai 2013. Die Porsche Automobil Holding SE hat im ersten Quartal 2013 ein Ergebnis nach Steuern in Höhe von 601 Millionen Euro erzielt, das maßgeblich aus dem Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen resultierte. Dieses Ergebnis enthält im Berichtszeitraum ausschließlich den der Porsche SE zuzurechnenden Ergebnisbeitrag des Volkswagen-Konzerns. Das Finanzergebnis in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2013 beläuft sich auf zehn Millionen Euro.

Die Nettoliquidität hat sich von 2,56 Milliarden Euro zum 31. Dezember 2012 auf 2,9 Milliarden Euro zum 31. März 2013 verbessert, was auf Steuererstattungen zurückzuführen ist. In diesem Wert ist allerdings die im April 2013 von Volkswagen ausgezahlte Nettodividende für das Geschäftsjahr 2012 in Höhe von 386 Millionen Euro noch nicht enthalten. Die genannte Nettoliquidität berücksichtigt ebenfalls noch nicht die bei der Hauptversammlung der Porsche SE beschlossene Dividende in Höhe von insgesamt 615 Millionen Euro.

Auf der juristischen Seite erreichte die Holding wichtige Etappenziele. Im April 2013 haben im Berufungsverfahren vor einem US-Gericht zwölf der insgesamt zuletzt 20 Kläger ihre Berufung gegen die Abweisung ihrer Klagen durch eine Vereinbarung mit Porsche zurückgenommen. Bereits im März 2013 hatten zwölf weitere Kläger ihre Berufung vor dem New Yorker Gericht zurückgenommen.

Im Verfahren hatten die Porsche SE und 26 Kläger im Januar eine Vereinbarung zur Beendigung aller Verfahren vor diesem Gericht geschlossen. Die Kläger hatten sich bereit erklärt, auf die Einlegung von Rechtsmitteln gegen die Abweisung ihrer Klagen durch die Berufungskammer zu verzichten. Porsche hatte sich bereit erklärt, gegenüber Ansprüchen der Kläger, die in Deutschland innerhalb von 90 Tagen klageweise gerichtlich geltend gemacht werden, nicht die Einrede der Verjährung zu erheben. 24 der insgesamt 26 Kläger, mit denen diese Vereinbarung getroffen worden ist, sowie eine weitere Gesellschaft haben Ende April Klage gegen die Holding eingereicht und Schadensersatzansprüche in Höhe von insgesamt rund 1,36 Milliarden Euro (zzgl. Zinsen) geltend gemacht. Hintergrund war der gescheiterte Versuch von Porsche, VW zu übernehmen. Die Porsche SE hält die behaupteten Ansprüche für unbegründet und wird die Klage erwidern. (ampnet/jri)






Auto-Medienportal.Net
Enzer Strasse 83
31655 Stadthagen
Deutschland

Telefon: +49(0)5721 9383988
Telefax: +49(0)5721 92175

Mail: newsroom(at)auto-medienportal.net
URL: http://www.auto-medienportal.net/

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auto-Medienportal.Net
Enzer Strasse 83
31655 Stadthagen
Deutschland

Telefon: +49(0)5721 9383988
Telefax: +49(0)5721 92175

Mail: newsroom(at)auto-medienportal.net
URL: http://www.auto-medienportal.net/



drucken  als PDF  an Freund senden  Jaguar mit illustrer Pilotenriege bei der Mille Miglia Hyundai schickt Veloster in die ?Grüne Hölle?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.05.2013 - 18:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 871510
Anzahl Zeichen: 2897

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Porsche SE mit positivem Ergebnis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auto-Medienportal.Net (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ade VW Kombi: Letzter Aufruf für einen Klassiker ...

Jetzt ist Schluss: Volkswagen bringt in Brasilien diesen Monat die letzten 600 Exemplare des Kombi auf den Markt, wie der dortige und noch auf dem T2 basierende Bulli heißt. Zum Abschied gibt es die Sonderserie "Last Edition". Der seit d ...

Westeuropa nimmt wieder Fahrt auf ...

Im Juli erhöhten sich die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa um gut vier Prozent auf 954 300 Einheiten. Nach April ist das der zweite Wachstumsmonat in diesem Jahr. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht darin eine Bestätigung der für die ...

Volkswagen nimmt neues Motorenwerk in China in Betrieb ...

Volkswagen hat heute das erste von sieben neuen Werken in China in Betrieb genommen. In der Fabrik des Joint Ventures Volkswagen FAW Engine in Changchun wird die neueste Generation der EA888-Motoren vom Band laufen. Das Werk in direkter Nachbarscha ...

Alle Meldungen von Auto-Medienportal.Net