PresseKat - DJV gegen Seehofers Medienschelte

DJV gegen Seehofers Medienschelte

ID: 871000

(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Vorwürfe des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer gegen einige Leitmedien als Wahlkampfgetöse zurückgewiesen. Seehofer hatte führenden Medien wie dem ZDF, dem Focus und der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung Manipulation vorgeworfen. Deren Berichterstattung habe mit Qualitätsjournalismus nichts zu tun, hatte der Ministerpräsident behauptet und Konsequenzen angedroht. "Das ist der offensichtliche Versuch, kritische Journalisten vor der bayerischen Landtagswahl einzuschüchtern und die Berichterstattung über fragwürdige Beschäftigungsverhältnisse von Verwandten bei CSU-Politikern zu beenden", kritisierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. "Hier wird der Überbringer der schlechten Nachricht an den Pranger gestellt."
Der DJV-Vorsitzende wandte sich dagegen, dass der CSU-Politiker Fehler in der Berichterstattung einzelner Medien, die als solche erkannt und eingestanden worden seien, zum Anlass von Manipulationsvorwürfen nehme. Konken: "Ich empfehle den Journalistinnen und Journalisten, sich davon nicht beeindrucken zu lassen." Journalisten hätten auch in Wahlkampfzeiten die Aufgabe, zu recherchieren und kritisch zu berichten. "Wer darin Manipulation sieht, hat die Rolle der Medien im demokratischen Staat offenbar nicht verstanden."



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gericht: Katastrophale Zustände: Rund die Hälfte der KiTas in Deutschland ist dringend sanierungsbedürftig
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.05.2013 - 09:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 871000
Anzahl Zeichen: 1355

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DJV gegen Seehofers Medienschelte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten