PresseKat - Bundesminister Rösler und Mittelstandsbeirat besuchen Maschinenbauer im Bergischen Land

Bundesminister Rösler und Mittelstandsbeirat besuchen Maschinenbauer im Bergischen Land

ID: 868765

Tagung des Beirats unter Leitung von Staatssekretär Burgbacher

(PresseBox) - Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, besuchte heute zusammen mit den Mitgliedern des Mittelstandsbeirats beim Bundeswirtschaftsministerium die Dienes-Werke, ein Maschinenbauunternehmen in Overath, das dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert.
Bundesminister Rösler: "Der Mittelstand ist das Triebwerk der deutschen Wirtschaft. Traditionsreiche Familienunternehmen tragen maßgeblich zu Wachstum und Beschäftigung in unserem Land bei. Sie sind fest verankert in der Region und vor Ort engagiert. Zugleich sind sie vielfach auch auf den globalen Märkten sehr erfolgreich."
Zudem dankte Rösler dem Mittelstandsbeirat für seine Arbeit, die geholfen habe, die für den Mittelstand wichtigen Themen wie Fachkräftesicherung oder Finanzierungsfragen frühzeitig und zielgerichtet zu adressieren.
Der Besuch erfolgte anlässlich der heutigen, letzten Sitzung des Mittelstandsbeirats in dieser Legislaturperiode. Hauptthema der Sitzung unter der Leitung des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragten der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, MdB, waren Fragen der Energiewende und ihrer Bedeutung für den Mittelstand in Deutschland.
Staatssekretär Burgbacher: "Als Industriestandort brauchen wir eine beschäftigungs- und wachstumsorientierte Energiepolitik. Wir müssen heute die Weichen stellen, damit die Energieversorgung für die Breite unserer Unternehmen auch künftig sicher und bezahlbar bleibt."




Der Beirat betonte die Wichtigkeit einer sicheren Energieversorgung und unterstrich, dass der Mittelstand vor allem verlässliche Rahmenbedingungen und Planbarkeit brauche. Zudem verwies der Beirat auf das Auftragspotenzial für mittelständische Unternehmen, das durch vermehrte Investitionen in eine höhere Energieeffizienz im Gebäude- und Industriebereich möglich sei. Er unterstrich auch die Risiken, die durch eine zu hohe Energiekostenbelastung für die Unternehmen entstünden.
Zum Mittelstandsbeirat: Das knapp 30-köpfige Gremium aus mittelständischen Unternehmern und Freiberuflern sowie Vertretern der Bundestagsfraktionen berät den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie in Fragen der Mittelstandspolitik.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.05.2013 - 07:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 868765
Anzahl Zeichen: 2881

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesminister Rösler und Mittelstandsbeirat besuchen Maschinenbauer im Bergischen Land"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi)