PresseKat - Fabriktote in Bangladesch: Kik-Bluse aus aktueller Kollektion gefunden

Fabriktote in Bangladesch: Kik-Bluse aus aktueller Kollektion gefunden

ID: 868400

Fabriktote in Bangladesch: Kik-Bluse aus aktueller Kollektion gefunden

(pressrelations) -
Kik hatte erklärt: "keine direkten Geschäftsbeziehungen seit 2008"

In der in Dhaka (Bangladesch) eingestürzten Textilfabrik wurde auch eine Kik-Bluse aus aktueller Kollektion gefunden. Nachdem in den Trümmern der am 24. April eingestürzten Fabrik neben hunderten Leichen bereits mehrere KiK-Textilien entdeckt worden waren, hatte Kik in der vergangenen Woche dem NDR-Politikmagazin "Panorama" noch erklärt, man sei "überrascht", dass sich in den Trümmern Textilien von Kik befanden. Es habe "seit 2008 keine direkten Geschäftsbeziehungen zwischen KiK und den im Rana Plaza ansässigen Lieferanten gegeben". Damit entstand der Anschein, dass Kik kaum Verantwortung an dem schon vor dem Einsturz als baufällig kritisierten Fabrikgebäude treffen konnte. Nun liegt "Panorama" ein Foto einer Bluse aus der "Verona Pooth Kollektion 2013" vor, die ebenfalls aus den Trümmern stammt.

Dazu erklärt Kik auf neuerliche Anfrage von "Panorama": "Unsere Nachforschungen haben jetzt aber ergeben, dass indirekt über einen unserer Importeure bis Anfang dieses Jahres dort produziert wurde. Obwohl zum Zeitpunkt des Unglücks alle unsere Waren bereits verschifft und auch über diesen Importeur keine neuen Aufträge platziert waren, müssen wir jetzt kritisch hinterfragen: Warum ließ dieser Importeur dort Ware produzieren?"


NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Songwon at Feiplastic 2013 Zügiger Baubeginn durch Investitionsbeschleunigungsmittel des Bundes
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.05.2013 - 14:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 868400
Anzahl Zeichen: 1834

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fabriktote in Bangladesch: Kik-Bluse aus aktueller Kollektion gefunden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk