PresseKat - NDR Sinfonieorchester: Strawinskys 'Sacre du Printemps' mit Krysztof Urbánski

NDR Sinfonieorchester: Strawinskys 'Sacre du Printemps' mit Krysztof Urbánski

ID: 865400

NDR Sinfonieorchester: Strawinskys "Sacre du Printemps" mit Krysztof Urbánski

(pressrelations) -
Konzerte: Donnerstag, 16. Mai, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sonntag, 19. Mai, 11.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sendung: Sonntag, 19. Mai, 11.00 Uhr, live auf NDR Kultur

"Krzysztof Urbánski versprühte einen jugendlichen Charme, als hätte er nur schnell sein Surfboard am Bühneneingang abgegeben", so urteilte ein Kritiker 2010 nach dem Debüt des jungen polnischen Dirigenten in der Hamburger Laeiszhalle. Noch mehr aber beeindruckte damals Urbanskis souveräne Gestaltungskraft. Bei seinem vierten Gastspiel mit dem NDR Sinfonieorchester am 16. und 19. Mai 2013 in der Hamburger Laeiszhalle erweist sich der junge Pole nun als Anwalt der Musik seiner Heimat und gedenkt eines besonderen Jubiläums: 100 Jahre "Sacre du printemps". Das Konzert am 19. Mai 2013 wird live auf NDR Kultur übertragen. Habakuk Traber führt am 16. Mai um 19.00 Uhr im Kleinen Saal der Laeiszhalle in die Werke ein.

In seiner "Kleinen Suite" (Ma³a suita) setzte sich Witold Lutos³awski 1951 erstmals mit der Folklore seiner Heimat auseinander; das reizvoll orchestrierte Werk beruht auf polnischen Volksliedern. Der kroatische Pianist Dejan Laziæ debütiert beim NDR Sinfonieorchester mit Chopins Zweitem Klavierkonzert in f-Moll, das von dessen romantischer Liebe zu Konstancja Gladkowska durchdrungen ist.

Die Uraufführung von Igor Strawinskys Ballett "Le Sacre du printemps" am 29. Mai 1913 im Théâtre des Champs-Élysées in Paris endete mit einem der denkwürdigsten Theaterskandale der Geschichte. Der Dichter Jean Cocteau berichtete: "Man lachte, höhnte, pfiff, ahmte Tierstimmen nach, und vielleicht wäre man dessen auf die Dauer müde geworden, wenn nicht die Menge der Ästheten und einige Musiker in ihrem übertriebenen Eifer das Logenpublikum beleidigt, ja tätlich angegriffen hätten. Der Tumult artete in ein Handgemenge aus."

Biografische Informationen zu den Künstlern auf NDR.de/sinfonieorchester

Karten sind in den Preiskategorien 46,-/ 38,-/ 25,-/ 16,-/ 10,- Euro im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz) oder online unter www.ndrticketshop.de erhältlich.






NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Das erste fliegende Förderprojekt Der Blues der Wüste
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.05.2013 - 12:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 865400
Anzahl Zeichen: 2664

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NDR Sinfonieorchester: Strawinskys 'Sacre du Printemps' mit Krysztof Urbánski"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk