PresseKat - Erfolgreiche Monatsbilanz der ZDF-Digitalkanäle

Erfolgreiche Monatsbilanz der ZDF-Digitalkanäle

ID: 862758

Erfolgreiche Monatsbilanz der ZDF-Digitalkanäle

(pressrelations) -
ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur im April 2013 so stark wie nie

Die Digitalkanäle ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur haben in diesem Monat zusammen einen Marktanteil von 1,7 Prozent im Gesamtmarkt erreicht. Bezogen auf die Haushalte, die digitales Fernsehen empfangen können, liegt der Marktanteil sogar bei 2,5 Prozent. Die beiden zuschauerstärksten Kanäle ZDFneo und ZDFinfo liegen im April 2013 bei einem Marktanteil von 1,5 Prozent beziehungsweise im digitalen Markt von 2,3 Prozent.

Für ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut ist das ein Beleg für die erfolgreiche Digitalstrategie des Senders. Bellut: "Pro Tag erreichen wir mit den Digitalkanälen im Schnitt rund fünf Millionen Zuschauer. Das Besondere daran ist nicht nur der kontinuierliche Zuwachs beim Gesamtpublikum, sondern vor allem auch bei den jüngeren Zuschauern. Die Digitalkanäle tragen damit erheblich zur Erfüllung unseres Programmauftrags und zur Verjüngung der Marke ZDF bei."

Die Marktanteile von ZDFneo stiegen seit Sendestart im November 2009 von 0,1 Prozent auf 0,9 Prozent im April 2013. Mittlerweile hat ZDFneo als wichtiger Innovationsmotor für die Senderfamilie mehr als 50 neue Formate in den Bereichen Show, Factual Entertainment und Dokumentation auf den Schirm gebracht und weiterentwickelt. Die neue Late-Night-Comedy "nate light" mit Philip Simon erreichte in den ersten beiden Ausgaben einen Gesamtmarktanteil von 1,0 Prozent, die dritte Staffel des Magazins "Bambule" mit Sarah Kuttner verzeichnet 0,7 Prozent. Die vier Folgen der Sitcom "Lerchenberg" hatten einen Marktanteil von 1,2 Prozent.

Mit innovativen Eigenformaten und Schwerpunkten zu Zeitgeschichte, Politik, Wissen und Gesellschaft konnte auch ZDFinfo, der jüngste Digitalkanal der ZDF-Senderfamilie, seine Zuschauerakzeptanz seit dem Relaunch im September 2011 auf einen Gesamtmarktanteil von 0,6 Prozent versechsfachen. ZDFinfo gelingt es, jüngere Zuschauer für Informationsprogramme zu interessieren: Mit 0,7 Prozent Marktanteil erzielte der Digitalkanal bei 14- bis 49-Jährigen im ersten Quartal 2013 sogar höhere Werte als bei allen Zuschauern. Im Digitalmarkt kommt ZDFinfo bei 14- bis 49-Jährigen auf 1,0 Prozent Marktanteil. Meistgesehene Sendung im ersten Quartal war die Vorabpremiere von "ZDF-History: Unsere Mütter, unsere Väter - Ein anderes Land", die am 20. März 0,39 Millionen Zuschauer verfolgten - der Marktanteil lag bei 1,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Doku sogar 1,6 Prozent Marktanteil erzielen.





Neben den Schwerpunkten zur Zeitgeschichte punktet ZDFinfo ebenso mit crossmedialen und interaktiven Formaten wie "heute plus" und "log in", die sich in Form und Inhalt nach den Bedürfnissen der jüngeren Generation richten. "Elektrischer Reporter" und "Berlin PolitiX" beweisen, dass ZDFinfo mit einer späteren Primetime zwischen 21.00 und 1.00 Uhr den Nutzungsgewohnheiten der jungen Zuschauer entgegen kommt. "Berlin PolitiX" erreichte zum Beispiel im laufenden Jahr mittwochs um 0.00 Uhr 0,6 Prozent Gesamtmarktanteil und 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Der "Elektrische Reporter" konnte im laufenden Jahr donnerstags um 0.00 Uhr einen Gesamtmarktanteil von 1,1 Prozent verzeichnen - bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,5 Prozent Marktanteil erreichte die Sendung sogar das Doppelte des Senderdurchschnitts.

Dass ZDFinfo und ZDFneo zunehmend kreativen Input für die gesamte ZDF-Programmfamilie liefern, zeigt die neue Sonntagmittag-Programmierung im ZDF-Hauptprogramm. Ab 5. Mai 2013 kommen dort mit "Der Traum vom Auswandern" und "Traumwohnung in der Traumstadt" wöchentlich zwei Factual-Entertainment-Formate aus den Digitalkanälen zum Einsatz.


Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF zeigt vier neue Folgen 'Der Kriminalist' Adios Amigos: Die Halbfinal-Rückspiele der UEFA Champions League live bei Sky
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.04.2013 - 14:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 862758
Anzahl Zeichen: 4065

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgreiche Monatsbilanz der ZDF-Digitalkanäle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF