PresseKat - Peter Heinrich Brix und Ulrike Kriener in ZDF-Komödie 'Nägel mit Köppen'

Peter Heinrich Brix und Ulrike Kriener in ZDF-Komödie 'Nägel mit Köppen'

ID: 860729

Peter Heinrich Brix und Ulrike Kriener in ZDF-Komödie "Nägel mit Köppen"

(pressrelations) -
Schweigsamer Schleswig-Holsteiner Dorfpastor in wilder Ehe mit schlagfertiger "Ruhrpottpflanze": Mit Heinrich Peter Brix und Ulrike Kriener in den Hauptrollen erzählt die Komödie "Nägel mit Köppen", die am Montag, 29. April 2013, 20.15 Uhr, als "Fernsehfilm der Woche" im ZDF zu sehen ist, die turbulente Geschichte aus "Butter bei die Fische" (ZDF, 14. September 2009) weiter.

Als der norddeutsche Pastor Hans-Uwe Petersen (Peter Heinrich Brix) erfährt, dass seine Kirchengemeinde Toestrup mit der Nachbargemeinde Norderup zusammengelegt werden soll, gerät er unter Druck. Er würde die Verantwortung für beide Gemeinden gerne übernehmen, doch der Posten ist an eine Bedingung geknüpft: Er soll endlich seine Lebensgefährtin Petra Koslowski (Ulrike Kriener) heiraten, mit der er in wilder Ehe lebt. Petra hält von der Idee nichts. Sie glaubt weder an Gott, noch sieht sie sich als Pfarrersfrau beim Ausrichten von Seniorennachmittagen und Gemeindeflohmärkten. Doch Pröbstin Friederike Murrmann (Katharina Müller-Elmau) macht unmissverständlich klar, dass Hans-Uwe seine privaten Verhältnisse in Ordnung bringen muss. Seine berufliche Existenz steht auf dem Spiel: Wenn er den neuen Posten nicht bekommt, wird er seine Gemeinde verlieren.

"Nägel mit Köppen" erzählt mit dem gleichen liebevollen Blick wie "Butter bei die Fische" vom Leben und Lieben in der norddeutschen Provinz. Georg Weber schrieb Ulrike Kriener das Drehbuch auf den Leib und gab der geborenen Bottroperin Gelegenheit, ihr komödiantisches Talent zu zeigen.

Der Schweizer Regisseur Walter Weber inszenierte den "Fernsehfilm der Woche" mit prominenter Besetzung: Neben Ulrike Kriener und Peter Heinrich Brix spielen Gerburg Jahnke, Elena Uhlig, Bjarne Mädel, Katharina Müller-Elmau, Jan Peter Heyne, Oliver K. Wnuk, Albert Kitzl und andere.


ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: 06131/70-1
Telefax: 06131 70-6864





URL: http://www.zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: 06131/70-1
Telefax: 06131 70-6864

URL: http://www.zdf.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Telefonkonferenz für Journalisten anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen für das erste Quartal 2013 Einsfestival drückt den ?Yeeeahh-Button? - Neue Formate jeweils mittwochs im Juni
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.04.2013 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 860729
Anzahl Zeichen: 2281

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Peter Heinrich Brix und Ulrike Kriener in ZDF-Komödie 'Nägel mit Köppen'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF