PresseKat - Volkswagen legt umfassendsten Nachhaltigkeitsbericht vor

Volkswagen legt umfassendsten Nachhaltigkeitsbericht vor

ID: 860366

Volkswagen legt umfassendsten Nachhaltigkeitsbericht vor

(pressrelations) -
Zwischenbilanz zu wirtschaftlich, ökologisch und sozial verantwortlichem Handeln

Weniger Ressourcenverbrauch pro hergestelltem Fahrzeug

Der Volkswagen Konzern präsentiert auf der heutigen Hauptversammlung in Hannover seinen bislang ausführlichsten Nachhaltigkeitsbericht. Auf 168 Seiten informiert der Bericht über die Fortschritte, die der Konzern im Jahr 2012 auf dem Gebiet der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit erzielt hat. Volkswagen hat sich als eines der größten Mobilitätsunternehmen der Welt ehrgeizige Klimaschutzziele gesetzt und investiert massiv in effizientere Fahrzeuge, Fertigung und Technologien.

"Wir richten den gesamten Konzern auf maximale Energie- und Ressourceneffizienz aus?, betonen Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, und Bernd Osterloh, Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen Aktiengesellschaft, im Vorwort des Berichts. Auch im vergangenen Jahr habe Europas größter Automobilhersteller durch vielfältige Maßnahmen und Fortschritte bewiesen, dass er sich seiner "großen Verantwortung für Mitarbeiter und Kunden, für eine intakte Umwelt und für eine ausgewogene gesellschaftliche Entwicklung" stelle.

Unter anderem wurde der Energie- und Wasserverbrauch pro Fahrzeug in den vergangenen zwei Jahren bereits um rund 10 Prozent gesenkt. Im gleichen Zeitraum wurden die durchschnittlichen CO2-Emissionen der europäischen Neuwagenflotte von 144 g auf 134 g pro Kilometer reduziert. Insgesamt bieten die Marken des Konzerns heute schon 245 Modelle mit weniger als 120 g CO2 pro Kilometer an. Um dem Konzernziel Rechnung zu tragen, dass jede neue Modellgeneration 10 bis 15 Prozent verbrauchsgünstiger ist als der Vorgänger, bringen so genannte Umweltpaten ihr Fachwissen schon zu Beginn in die Fahrzeugentwicklung ein. Durch ganzheitliche Umweltbilanzen stellt das Unternehmen zudem fest, an welchen Stellen im gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs sowohl Klimaschutz als auch Ressourcenschonung optimiert werden können.





Der Bericht gibt nicht nur detailliert über nachhaltige Mobilität im Volkswagen Konzern Auskunft, sondern informiert unter anderem auch über Nachhaltigkeit in den Lieferantenbeziehungen, Compliance, sowie die Umsetzung weltweit einheitlicher Qualitätsstandards für die Fachausbildung und Mitarbeiter-Qualifizierung.


Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Cardo bringt mit dem scala rider® Q3 neues Bluetooth® Kommunikationssystem für Motorradhelme in den Markt Die neuen Golf R-Line Pakete ergänzen das sportliche Angebot von Volkswagen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.04.2013 - 10:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 860366
Anzahl Zeichen: 2953

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volkswagen legt umfassendsten Nachhaltigkeitsbericht vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)