PresseKat - 'Ein Koffer Leben' im ZDF

'Ein Koffer Leben' im ZDF

ID: 856845

"Ein Koffer Leben" im ZDF

(pressrelations) -
37°-Reportage über Menschen, die fern von zu Hause arbeiten

"Ich packe meinen Koffer?" - Für den 35-jährigen André ist das kein lustiges Gedächtnisspiel, der Fensterbauer aus Sachsen erlebt das als bittere Realität: Weil er in seiner Heimat keine Arbeit findet, reist er ihr hinterher. Das ZDF hat ihn begleitet und zeigt am Dienstag, 23. April 2013, 22.15 Uhr, die 37°-Reportage "Ein Koffer Leben".

Sonntagabend packt André seine Sachen, um sein Geld fern von zu Hause zu verdienen. Freitagabend geht es dann wieder zurück. Aber er klagt nicht, sondern nimmt das Leben so, wie es gerade ist. Seine Kollegen Sören und Frank, die mit ihm unterwegs sind, sehen es genauso. Hauptsache, man hat überhaupt Arbeit. Zurzeit bauen die drei Fenster ein, aber sie können auch anderes: Vom Landschaftsbau bis zur Restaurierung antiker Uhren erledigen André und seine Kollegen alles.

Eine Bleibe haben sie in einem Arbeiterhotel an einer deutschen Autobahn gefunden - in einem Mehrbettzimmer, weil es billiger ist. Gespart wird auch bei der Verpflegung: Ihr Essen für die gesamte Woche nehmen sie von zu Hause mit. Und weil es nicht einmal einen Schrank im Zimmer gibt, steckt ihr "ganzes Leben" im Koffer unter dem Bett.

André steht nicht alleine da. Hunderttausende Arbeitsnomaden fahren Woche für Woche kilometerweit, um nicht arbeitslos zu werden. Dabei entfernen sie sich oft nicht nur räumlich von ihrer Familie. Am Wochenende, wieder im Kreis der Familie, fühlen sie sich schnell als Gast in den eigenen vier Wänden.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/siebenunddreissiggrad

http://twitter.com/ZDF


Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de




Fon: +49 6131 / 70-12120/1

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Ecuador: Präsident Correa weist Kritik an Medienpolitik zurück
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.04.2013 - 15:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 856845
Anzahl Zeichen: 2192

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'Ein Koffer Leben' im ZDF"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF