PresseKat - Plainsong in 'NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert'

Plainsong in 'NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert'

ID: 856718

Plainsong in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

(pressrelations) -
Sendetermin: Montag, 22. April, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext:

Im Herbst 2012 verabschiedete sich eines der traditionsreichsten Ensembles der Folk-Rockszene von seinen Anhängern: das britische Quartett Plainsong. NDR 2 schnitt das Konzert der Abschiedstour in Norderstedt mit: Der erste Teil ist am Montag, 22. April, ab 21.00 Uhr bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören; Teil 2 folgt am 17. Juni.

Langtext:

Im Herbst 2012 verabschiedete sich eines der traditionsreichsten Ensembles der Folk-Rockszene von seinen Anhängern: das britische Quartett Plainsong. Plainsong wurde 1971 von Iain Matthews und Andy Roberts gegründet. Matthews hatte bei den Folk-Rock-Pionieren Fairport Convention u. a. mit Richard Thompson gespielt und dann mit seiner eigenen Combo Matthews Southern Comfort kalifornisch klingende Westcoast-Klänge kreiert. Damit erreichte er sogar den Spitzenplatz der Charts ("Woodstock"). Roberts kam aus der Folk und Beat-Szene Liverpools (u. a. war er beim Trio Liverpool Scene) und spielte als Gitarrist im Studio und auf der Bühne u. a. für Pink Floyd, Roy Harper, Cat Stevens oder Monty Python.

Plainsongs 1972 erschienenes Debütalbum "In search of Amelia Earhart" war ein Meisterwerk mit brillanten Songs, das auch bei seiner Wiederveröffentlichung 2001 seine Frische und hohe Qualität nicht verloren hatte. Allerdings war das Debüt in den Siebzigern ein kommerzieller Flop, so dass sich die Band während der Arbeit zu einem zweiten Album trennte und erst 1991 wieder zusammenfand. Ergänzt wurde sie durch den Gitarristen/Bassisten Mark Griffiths (spielte bei Al Stewart, Everly Brothers, Cliff Richard, Mark Knopfler etc.) und den Sänger, Autor, Gitarristen und Harmonika-Spieler Julian Dawson, der neben Plainsong seine Solokarriere fortsetzte. Das wiederbelebte Quartett nahm mehrere Alben auf und tourte mit diversen Gastmusikern in den vergangenen 20 Jahren in Europa, den USA und Asien.




2012 erschien ein letztes Album ("Fat lady singing") mit neuen Versionen von Plainsong-Klassikern, das auf einer Goobye-Tour vorgestellt wurde - so am 4. September im Kulturwerk am See in Norderstedt vor mehr als 400 begeisterten Zuhörern. NDR 2 schnitt das Abschiedskonzert mit: Der erste Teil ist am Montag, 22. April, ab 21.00 Uhr bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören; Teil 2 folgt am 17. Juni.


NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bartholomäus Kalb: 'Das Risiko ist zu hoch' Neue
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.04.2013 - 13:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 856718
Anzahl Zeichen: 2785

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Plainsong in 'NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk