PresseKat - Die Kunst der Verführung

Die Kunst der Verführung

ID: 854939

Die Kunst der Verführung

(pressrelations) -
ZDF-Doku "Terra X" mit neuen Erkenntnissen über Casanovas Leben

Casanova gilt als der größte Verführer aller Zeiten. Der berühmte Venezianer war jedoch keineswegs ein Don Juan und eiskalter Frauenheld, sondern vielmehr ein origineller Denker, sexueller Revolutionär und früher Feminist. Die "Terra X"-Dokumentation erzählt im ZDF am Sonntag, 21. April 2013, 19.30 Uhr, vom Aufstieg und Fall des 1725 in ärmlichen Verhältnissen geborenen Schauspielersohns Giacomo Casanova. Der Film von Eike Schmitz zeigt einen Casanova, der viel facettenreicher ist als das Klischee.

Im Zentrum seines Denkens und Handelns steht immer die Liebe zu den Frauen und das Streben nach Glück. Dafür legt er sich mit den mächtigsten Institutionen seiner Zeit, der Kirche und der venezianischen Inquisition, an und wird für eineinhalb Jahre in den berüchtigten Bleikammern inhaftiert. Der Ausbruch aus dem sichersten Gefängnis seiner Zeit macht ihn zur Legende. Seinem Charme kann niemand widerstehen. Er philosophiert mit den Größen seiner Zeit und beeindruckt selbst Madame Pompadour und Friedrich den Großen. Er gewinnt und verspielt mehrere Vermögen. In Rom parliert er mit dem Papst, in Paris gründet er die erste Lotterie Frankreichs.
Hochverschuldet muss er aus London und Madrid fliehen, weil ihm der Galgen droht. Er übersetzt Homers Ilias, liefert einen Beitrag zum Libretto von Mozarts Oper "Don Giovanni", überlebt zahlreiche Duelle und spioniert im Dienste Venedigs. Giacomo Casanova ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts.

Das "Terra X"-Team des ZDF begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis des "größten Verführers aller Zeiten" und präsentiert überraschende Befunde aufgrund neuster Erkenntnisse aus der Casanova-Forschung.


ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: 06131/70-1
Telefax: 06131 70-6864

URL: http://www.zdf.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: 06131/70-1
Telefax: 06131 70-6864

URL: http://www.zdf.de



drucken  als PDF  an Freund senden  GEORG BASELITZ NDR Sinfonieorchester: Brahms und Schönberg mit Michael Gielen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.04.2013 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 854939
Anzahl Zeichen: 2172

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Kunst der Verführung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF