PresseKat - SCHAKI besucht den Paderborner Flughafen

SCHAKI besucht den Paderborner Flughafen

ID: 853923

Für die Kinder der Selbsthilfegruppe SCHAKI und ihre Familien gab es am letzten Freitag mal wieder ein ganz besonderes Erlebnis auf dem Flughafen Paderborn. Geschäftsführer Elmar Kleinert ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe vor der Führung über den Flughafen persönlich zu begrüßen.

(firmenpresse) - SCHAKI, das ist eine Selbsthilfegruppe für Kinder mit Schlaganfall. Viele Menschen verbinden diese Krankheit vor allen Dingen mit alten Menschen, doch auch immer mehr Kinder sind vom Schlaganfall betroffen. SCHAKI macht sich aus diesem Grund für betroffene Kinder und ihre Angehörigen stark. Ziel der Selbsthilfegruppe ist es zum einen, auf das Thema Schlaganfall bei Kindern in der Gesellschaft aufmerksam zu machen, zum anderen möchte die Gruppe aber vor allen Dingen den Betroffenen und ihren Familien immer wieder besondere Erlebnisse und Aktionen schenken.

In diesem Zusammenhang steht auch die Besichtigung des Paderborner Flughafens: Geschäftsführer Elmar Kleinert empfing die Gruppe am letzten Freitag persönlich, bevor den Kindern und ihren Familien durch Herrn Moenikes einmal eine etwas andere Sicht auf einen Flughafen gewährt wurde.

Bei der Führung wurden viele interessante Dinge erläutert und die Fragen der Kinder beantwortet. So gab es Erklärungen zu Fragen wie: Wie bekomme ich mein Ticket? Was darf ich mit an Bord nehmen? Gab es schon mal einen blinden Passagier? Und vielem mehr.

Eines der Highlights war dabei sicherlich der Gang durch die Sicherheitsschleuse, denn hier wurden Jacken, Schals und Taschen ganz genau durchleuchtet. Anschließend mussten alle einzeln durch die Sicherheitsschleuse und einige wurden auch noch per Hand abgescannt. Denn es „piepte“ durchaus das ein oder andere Mal – manchmal war es ein Gürtel und manchmal die Orthese.

Bei der anschließenden Busrundfahrt wurde dann noch einmal das ganze Flughafen-Gelände in Augenschein genommen und ein umfassender Überblick über den Flughafen gegeben. Auch ein Besuch des QUAX-Hangars inklusive Führung von Herrn Kleinert stand anschließend noch mit auf dem Programm.

Bei einer kleinen Pause im Café Triebwerk konnten sich dann die SCHAKIs wieder stärken und noch ein bisschen den Ausblick über das Flughafen-Gelände genießen. Auch wenn die Kinder leider nicht das Glück hatten, live beim Start einer großen Maschine dabei zu sein, so war der Tag doch ein spannendes und abwechslungsreiches Erlebnis und die SCHAKIs bedanken sich ganz herzlich beim Flughafen Paderborn für diesen tollen Tag.





Weitere Informationen zur Selbsthilfegruppe SCHAKI gibt es auch unter: http://www.schlaganfall-kinder.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SCHAKI steht als Abkürzung für Schlaganfall-Kinder und ist eine Initiative, die von Eltern betroffener Kinder ins Leben gerufen wurde. Ziel dieser Gruppe ist, im Rahmen der Selbsthilfegruppe den Austausch zum Thema kindlicher Schlaganfall zu fördern, den Schlaganfall-Kindern schöne Erlebnisse zu ermöglichen sowie Unterstützer und Kooperations-Partner zu finden, die den betroffenen Eltern und Kindern das Leben nach dem Schlaganfall erleichtern.



Leseranfragen:

SCHAKI - Selbsthilfegruppe für Schlaganfallkinder
Lenastraße 10
32257 Bünde
E-Mail: info(at)schlaganfall-kinder.de
http://www.schlaganfall-kinder.de

ANSPRECHPARTNER
Anja Gehlken (05223/793131)
Britta Nikolei (05204/88109)



drucken  als PDF  an Freund senden  Zahl der Woche:
86 % der Erwerbstätigen sind gesetzlich krankenversichert Feinstes aus Fernost: Erntezeit für chinesische Tee-Raritäten
Bereitgestellt von Benutzer: MarkusGehlken
Datum: 16.04.2013 - 11:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 853923
Anzahl Zeichen: 2682

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Gehlken
Stadt:

32257 Bünde


Telefon: 05223 1806941

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.04.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SCHAKI besucht den Paderborner Flughafen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

1a-Social-Media (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 1a-Social-Media