PresseKat - Berufsbildungsausschuss neu konstituiert

Berufsbildungsausschuss neu konstituiert

ID: 851810

Mitglieder für drei Jahre berufen

(PresseBox) - Am 12. März kam der Berufsbildungsausschuss (BBA) der IHK Heilbronn-Franken zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Ihm gehören jeweils sechs Beauftragte der Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie sechs Lehrkräfte der berufsbildenden Schulen an.
Vielfältige Aufgaben
Das Berufsbildungsgesetz sieht vor, dass alle Kammern einen Berufsbildungsausschuss (BBA) einsetzen. Dieser hat die Aufgabe, die IHK in Fragen der beruflichen Bildung zu beraten und an der berufsbildungspolitischen Diskussion mitzuwirken. Das Gremium befasst sich gemäß seinem gesetzlichen Auftrag mit allen wichtigen Angelegenheiten der beruflichen Bildung und wird zu diesen Themen informiert oder angehört. In einzelnen Fällen kann der Ausschuss auch Beschlüsse fassen.
Einheitlicher Notenschlüssel
In der ersten Sitzung wurde die Übernahme des bundeseinheitlichen Notenschlüssels für die Region Heilbronn-Franken beschlossen. Dieser dient dazu, Punktewerte in Noten umzurechnen. Bei der Überstellung von Prüfungsteilnehmern von oder nach unterschiedlichen Kammerbezirken kam es bisweilen zu Irritationen, da die Umrechnung von Punkten in Noten teilweise unterschiedlich gehandhabt wurde. Ab dem 1. Mai 2013 gilt nun auch in der Region Heilbronn-Franken der einheitliche Notenschlüssel.
Ausbildungsmarkt und Qualifikationsrahmen
Ein weiteres Thema der BBA-Sitzung war die Lage auf dem Ausbildungsmarkt. So werde es für die Betriebe in diesem Jahr schwerer, geeignete Auszubildende zu finden. Ursachen hierfür seien die zurückgehende Zahl an Schulabgängern und der Wegfall des doppelten Abiturjahrganges, der sich 2012 noch positiv auswirkte.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der gute Ruf im Internet als Karrierefaktor Bundeseinheitliche Hundetrainerzertifizierung
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.04.2013 - 09:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 851810
Anzahl Zeichen: 1756

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berufsbildungsausschuss neu konstituiert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IT-Sicherheit&Datenschutz ...

Die IHK Heilbronn-Franken bietet am 23. November um 13:30 Uhr in der Geschäftsstelle Schwäbisch Hall einen kostenfreien Workshop zu den wichtigen Themen IT-Sicherheit und Datenschutz an, die eng miteinander verzahnt sind. Am 25. Mai 2018 tritt die ...

Digitaler Finanzierungssprechtag bei der IHK ...

Am 28. November veranstalten die IHK Heilbronn-Franken und die Handwerkskammer Heilbronn-Franken einen Finanzierungssprechtag mit der L-Bank sowie der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg/Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg ( ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken