PresseKat - Kurt-Magnus-Preis für NDR Sportreporter Martin Seidemann

Kurt-Magnus-Preis für NDR Sportreporter Martin Seidemann

ID: 851123

Kurt-Magnus-Preis für NDR Sportreporter Martin Seidemann

(pressrelations) - Martin Seidemann aus der Sportredaktion des NDR Hörfunks ist hat am Donnerstag, 11. April, in Frankfurt am Main mit dem Kurt-Magnus-Preis ausgezeichnet worden. Seidemann erhielt - wie Johannes Nichelmann vom rbb - einen ersten Preis; weitere Preisträger sind Verena Klein (SR), Sabine Brütting (hr) und Oliver Neuroth (SWR). Die Auszeichnung gilt als bedeutendster Förderpreis der ARD für junge Radiomacher.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Martin Seidemann hat die Gabe, Geschichten aus dem Sport immer originell zu erzählen. Sein Umgang mit Originaltönen ist außergewöhnlich - jeder Beitrag ein Hörerlebnis: nah dran, emotional, spannend erzählt und auf den Punkt formuliert. So hört sich modernes Radio an. Herzlichen Glückwunsch!"

Aus der Begründung der Jury: "Martin Seidemann ist für die Sportberichterstattung im Radio ein Glücksfall. Er verfügt über die Begabung, Geschichten spannend, unterhaltsam und mit unverwechselbarem persönlichen Stil so zu schildern, dass seine Beiträge in Info-, Pop- oder Jugendwellen gleichermaßen geschätzt werden und er sich trotz seiner Jugend schon einen Namen in der ARD gemacht hat."

Martin Seidemann (geb. 1978) studierte in Tübingen und Hamburg Neuere Geschichte und Politikwissenschaft und volontierte beim NDR. Er ist seit 2007 als Autor, Reporter und Moderator Mitglied der Sportredaktion des NDR Hörfunks. In dieser Funktion ist er seither für die ARD bei den großen Turnieren im Reporterpool dabei. Er berichtete von der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika, der Frauen-Fußball-WM 2011 in Deutschland, der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine und von den Olympischen Spielen 2012 in London.

Der Kurt-Magnus-Preis wird alljährlich von der Dr.-Kurt-Magnus-Stiftung verliehen. Die Stiftung fördert qualifizierte Nachwuchskräfte des deutschen Hörfunks. Die Federführung für die Preisverleihung liegt beim Hessischen Rundfunk, bei dem Dr. Kurt Magnus bis zu seinem Tod 1962 Vorsitzender des Verwaltungsrats war.






NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden   Sky Experte Marc Surer:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.04.2013 - 12:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 851123
Anzahl Zeichen: 2509

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kurt-Magnus-Preis für NDR Sportreporter Martin Seidemann"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk