PresseKat - Auch wenn der Winter lange anhielt - wenn die Nase läuft ist es nicht immer eine Erkältung

Auch wenn der Winter lange anhielt - wenn die Nase läuft ist es nicht immer eine Erkältung

ID: 850094

Der lange Winter hat Auswirkungen auf die Natur gehabt und mit der Natur letztendlich auch auf den Menschen – ein Blick auf Allergiker

(firmenpresse) - „Das kann doch wohl nicht wahr sein! Schon wieder Schnupfen!“, so mögen viele in diesen Tagen gedacht haben. In der Tat gab es während dieses langen Winters viele oft mehrwöchige Grippen oder Erkältungen. Was auf den ersten Blick wie eine Erkältung zu sein scheint, ist in diesen Tagen allerdings häufig etwas ganz anderes. Lange hatten wir Winter. Jetzt steigen die Temperaturen sehr rasant. Mit dem Frühling kommen allerdings auch die Pollen. Allergiker sollten sich auf einiges gefasst machen.

Bis zum Wochenende vom 12. Bis 14. April werden in weiten Teilen Deutschlands laut Wetter.de etwa 20° Celsius erwartet. So sehr sich viele über die so lang ersehnte Wärme auch freuen werden, so trägt dies auch zu einer gewissen sorgenvollen Erwartung bei Allergikern bei. Durch den stark in den April verlagerten Frühling verschieben sich ebenfalls die Baumblütenentwicklungen in den April. So zum Beispiel bei der Erle, Pappel, Birke und Weide. Durch dieses schlagartige einsetzen der Blütenentwicklung ist mit einer stark erhöhten Pollenbelastung zu rechnen. Da Ergebnis wird bei Allergikern eine laufende Nase sein. Viele Allergiker leiden außerdem über juckende und tränende Augen. Bei stärkerer allergischer Belastung wird dann auch von einem juckenden Gaumen berichtet.
Volkskrankheit Allergie
In etwa 40 bis 50 Prozent der Erwachsenen in Deutschland leiden an einer Allergie. Bei den Kindern sind es 33 Prozent. Bis heute ist dabei nicht gänzlich erforscht worden, warum die Leiden in den vergangenen Jahrzehnten massiv zugenommen haben. "Die Hygiene-Theorie ist nach wie vor die wichtigste These für die Zunahme der Allergien in den vergangenen Jahrzehnten. Es ist offenbar so, dass der Körper zwischen der Geburt und dem zweiten Lebensjahr den Kontakt zu Eiweißen von Bakterien benötigt. So stimmt sich die Immunabwehr ein", laut Professor Karl-Christian Bergmann (Leiter der allergologisch-pneumologischen Ambulanz an der Hautklinik der Berliner Charité).




Diagnose und Therapie
Besonders bei Allergien durch eingeatmete allergene Substanzen, der Fachmann spricht hier von „Inhalationsallegien“, seien Diagnose und Therapie einfach und wirkungsvoll. Ein Gespräch mit dem Arzt über Art und Zeitpunkt der Beschwerden oder Symptome wird durch einen Pricktest ergänzt. Bei einem Pricktest oder Provokationstest werden winzige Mengen an allergenen Stoffen unter die Haut geritzt. Sollte der Patient eine Sensibilisierung aufweisen, so bilden sich an den entsprechenden Stellen Hautausschläge (Quaddeln). Bei der Einfachheit dieser Diagnose beklagt der Allergologe Bergmann: „Die Mehrzahl der Allergiepatienten wird nicht wirklich angemessen behandelt. Sie werden zu selten richtig diagnostiziert und bekommen nicht immer eine Immuntherapie. Das kann zur Folge haben, dass sich aus dem Heuschnupfen ein allergisches Asthma entwickelt. Damit sind die Patienten viel schlechter gestellt, und die Behandlung ist auch viel teurer."
Eine Kur am Meer hilft
Meeresluft enthält in konzentrierter Form Salz, Jod, Spurenelemente und Magnesium. Dadurch kann leicht geatmet werden und die Atemwege beruhigen sich etwas. Für Menschen mit Atemwegerkrankungen ist dies natürlich sehr angenehm. Das besondere Reizklima am Meer regt die Immunreaktion der Atemwege und der Haut an. Natürlich kommt gerade Allergikern zu Gute, dass die Meeresluft relativ frei von Pollen und reich an Sauerstoff ist.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit 1992 sind wir Ihr Reiseveranstalter für Kur- und Wellnessreisen nach Polen und Deutschland.



drucken  als PDF  an Freund senden  Schon seit Jahrhunderten ist Salz ein vielfältig einsetzbares Heilmittel, z.B. in Salzgrotten Das All-on-Four Konzept - Leben mit festen Zähnen
Bereitgestellt von Benutzer: Barbara Reisen
Datum: 10.04.2013 - 11:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 850094
Anzahl Zeichen: 3584

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Micha Weißbrodt
Stadt:

59379 Selm


Telefon: 02592/977990

Kategorie:

Behandlung & Beratung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auch wenn der Winter lange anhielt - wenn die Nase läuft ist es nicht immer eine Erkältung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Barbara Reisen e.K. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Burnout-Prävention ...

„Burnout kann in jedem Leistungskontext vorkommen: Im Job, bei der Arbeit zuhause, beim Leistungssport, im ehrenamtlichen Engagement etc. Man spricht von einem Burnout, wenn in solch einem Kontext ein dauerhafter negativer Seelenzustand vorliegt, ...

Alle Meldungen von Barbara Reisen e.K.