PresseKat - Wirtschaftsminister besuchen Volkswagen Werk Wolfsburg

Wirtschaftsminister besuchen Volkswagen Werk Wolfsburg

ID: 849297

Wirtschaftsminister besuchen Volkswagen Werk Wolfsburg

(pressrelations) -
Regierungsmitglieder aus Russland und Deutschland informieren sich über moderne Produktionsmethoden

Wolfsburg, 09. April 2013 - Denis Manturov, Industrie- und Handelsminister der Russischen Föderation, und Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, haben das Volkswagen Werk Wolfsburg besucht. Sie wurden begrüßt von Dr. Michael Macht, Mitglied des Vorstandes der Volkswagen Aktiengesellschaft, Geschäftsbereich Konzern Produktion.

Nach einem Gespräch im kleinen Kreis trugen sich die Minister in das Gästebuch ein, ehe Dr. Macht sie auf einer Tour durch die Produktion über die jüngsten Entwicklungen im Fahrzeugbau und moderne Fertigungsmethoden im Rahmen der Volkswagen Strategie "Think Blue. Factory." informierte.

Anschließend erklärte der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler: "Ich bin beeindruckt von der Kraft der deutschen Fahrzeugindustrie. Zum Beispiel sichert Volkswagen mit seinen modernen Fahrzeugen die Arbeitsplätze von mehreren zehntausenden Menschen allein in der Region Wolfsburg. Wir wollen, dass Deutschland insgesamt ein attraktiver Standort für die Autoindustrie bleibt. Dafür sind Markt und Wettbewerb entscheidend, denn sie sind die besten Treiber für Innovationen. So können wir uns auch künftig einen Wettbewerbs-vorsprung im internationalen Vergleich sichern."

Dr. Macht wies im Anschluss an die gemeinsame Werksbesichtigung darauf hin, dass die innovative Produktionsbasis des Volkswagen Konzerns in Deutschland das weltweite Produktionsnetzwerk stärke. Macht nannte als Beispiel Russland. Das Land sei "ein wesentlicher strategischer Wachstumsmarkt für den Volkswagen Konzern."

Im vergangenen Jahr habe Volkswagen hier mehr als 300.000 Fahrzeuge verkauft, bis zum Jahr 2015 sollen es 500.000 verkaufte Fahrzeuge werden. In den nächsten drei Jahren sollen weitere 840 Millionen Euro in Russland investiert werden, hiervon 250 Millionen Euro in den Bau eines neuen Motorenwerks in Kaluga.






Bildunterschrift: Dr. Michael Macht (r.) präsentierte in Wolfsburg den Wirtschaftsministern Denis Manturov (m.) und Philipp Rösler auch den neuen Golf GTD.


Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ein dynamisches Duo ? Dünnschicht-Photovoltaik und Elektromobilität Bessere IT für bessere Gesundheit
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.04.2013 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 849297
Anzahl Zeichen: 2762

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wirtschaftsminister besuchen Volkswagen Werk Wolfsburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)