PresseKat - Töpfer im ZDF-Interview auf 'heute.de': 'Verharschte Diskussion' um Endlagerfra

Töpfer im ZDF-Interview auf 'heute.de': 'Verharschte Diskussion' um Endlagerfrage

ID: 849192

Töpfer im ZDF-Interview auf "heute.de": "Verharschte Diskussion" um Endlagerfrage

(pressrelations) -
Ex-Umweltminister beklagt späte Einbindung der gesamten Gesellschaft

Der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer (CDU) lehnt Spekulationen, ob er die neue Enquete-Kommission zur Suche eines Atommüll-Endlagers leiten wird, ab. "Es geht jetzt um technische Herausforderungen, nicht um Personen", sagte er im Interview mit dem ZDF-Nachrichtenportal heute.de.

Es gehe nun darum, einen breiten gesellschaftlichen Konsens zu finden, wo der Standort des Endlagers sein soll. Von daher sei es "gut und richtig", dass auch Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Kommission vertreten sein werden. Die bisherige "verharschte Diskussion" um die Standortsuche habe gezeigt, dass die Gesellschaft "zu spät" eingebunden worden sei. "Eine Lektion, die wir lernen mussten", sagte Töpfer. Der Neustart könne auch ein Vorbild für andere Länder sein, weil die Endlagerfrage noch nirgendwo gelöst sei.

Die Bundesregierung will heute, 9. April 2013, gemeinsam mit den Ministerpräsidenten und den Bundestagsfraktionen ein Endlagersuch-Gesetz auf den Weg bringen. Eingesetzt werden soll eine Enquete-Kommission, die bis Ende 2015 die Grundlagen für die neue Suche erarbeiten soll .Töpfer war 2011 Leiter der Ethikkommission, die der Regierung 2011 einen Atomausstieg binnen zehn Jahren empfohlen hatte.

Das Interview in voller Länge auf www.heute.de


Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



drucken  als PDF  an Freund senden  Ältere Arbeitnehmer: Immer mehr und immer öfter Vollzeit Ridgeline bringt Übernahme von Santa Fe Springs zum Abschluss
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.04.2013 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 849192
Anzahl Zeichen: 1794

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Töpfer im ZDF-Interview auf 'heute.de': 'Verharschte Diskussion' um Endlagerfrage"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF