PresseKat - Ursachenforschung nach technischer Panne beim Mittwochslotto

Ursachenforschung nach technischer Panne beim Mittwochslotto

ID: 846730

Ursachenforschung nach technischer Panne beim Mittwochslotto

(pressrelations) -
Ziehung musste nach der ZDF-Liveübertragung wiederholt werden

Aufgrund einer technischen Panne bei der Ziehung der Zahlen vom Mittwochslotto musste die Ziehung der Zahlen "6 aus 49" wiederholt werden. Die in der Liveausstrahlung vor der 19.00 Uhr-"heute"-Sendung gezogenen Zahlen wurden vom Ziehungsleiter der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Dirk Martin, nach der Sendung für ungültig erklärt. Beim Einsammeln der Kugeln war festgestellt worden, dass sich zwei Kugeln nicht gelöst hatten. Deshalb befanden sich statt 49 nur 47 Kugeln in der Trommel. Warum die beiden Kugeln steckenblieben, ist weiter unklar. Während der Ziehung wurde die Panne wegen der Lichtreflexe auf dem Ziehungsgerät von den anwesenden Mitarbeitern der Lottogesellschaft nicht bemerkt.

Bei den üblichen Tests vor der Sendung und bei der Generalprobe funktionierte das Ziehungsgerät einwandfrei. Auch die wiederholte Ziehung wurde pannenfrei mit dem gleichen Gerät durchgeführt.
Die zweite Ziehung erfolgte um 19.24 Uhr. Zuvor war das Ziehungsgerät erneut überprüft und in den Ausgangszustand gebracht worden. Die neuen, gültigen Zahlen konnten deshalb in der 19.00 Uhr-"heute"-Sendung noch nicht mitgeteilt werden. Allerdings wurde darauf hingewiesen, dass die ursprüngliche Ziehung der Zahlen "6 aus 49" ungültig war. Die gültigen Zahlen hat das ZDF im Onlineangebot und im Videotext kommuniziert. Das "heute-journal" hat ausführlich über den Vorfall berichtet.

Das ZDF hat noch am Abend sein Bedauern darüber ausgedrückt, dass die in der Livesendung gezogenen Zahlen aufgrund der Panne bei der Ziehung nachträglich für ungültig erklärt werden mussten. Gesamtverantwortlich für die Ziehung der Zahlen ist der Deutsche Totto- und Lottoblock. Die Lottogesellschaft Rheinland-Pfalz, die für die Durchführung der Ziehung des Mittwochslottos zuständig ist, hat angekündigt, das Ziehungsgerät durch einen Sachverständigen überprüfen zu lassen.




ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: 06131/70-1
Telefax: 06131 70-6864

URL: http://www.zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland

Telefon: 06131/70-1
Telefax: 06131 70-6864

URL: http://www.zdf.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Gamze Kubasik: Studio Hamburg Distribution&Marketing auf der MIPTV Cannes
Til Schweiger - international begehrt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.04.2013 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 846730
Anzahl Zeichen: 2371

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ursachenforschung nach technischer Panne beim Mittwochslotto"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF