PresseKat - Besetzungsänderung: Yan Pascal Tortelier dirigiert das NDR Sinfonieorchester

Besetzungsänderung: Yan Pascal Tortelier dirigiert das NDR Sinfonieorchester

ID: 841346

Besetzungsänderung: Yan Pascal Tortelier dirigiert das NDR Sinfonieorchester

(pressrelations) -
Konzerte: Freitag, 5. April, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sonnabend, 6. April, 18.00 Uhr, Wismar, St. Georgien-Kirche

Aus familiären Gründen hat Donald Runnicles seine Auftritte am 5. und 6. April mit dem NDR Sinfonieorchester abgesagt. An seiner Stelle wird der französische Dirigent Yan Pascal Tortelier bei den Konzerten in Hamburg und Wismar auf dem Podium stehen. Das Programm bleibt unverändert. Solistin ist die gefeierte US-amerikanische Mezzosopranistin Angela Brower. Am 5. April führt Habakuk Traber im
Kleinen Saal der Laeiszhalle ab 19 Uhr in das Programm ein.

Die See war eines der großen Themen der französischen Impressionisten. Doch bei dem Konzert gibt es einmal nicht Debussys "La Mer" zu hören, sondern jenes weitaus seltener gespielte "Lied über die Liebe und das Meer", das Ernest Chausson zwischen 1882 und 1893 komponierte. Daneben steht ein Frühwerk von Olivier Messiaen: die orchestrale Meditation "Les Offrandes oubliées" (Vergessene Opfergaben) von 1930.

Spanische Sujets und Reflexe spanischer Musik durchziehen das Werk Maurice Ravels. Dabei hat der Komponist das Land seiner (baskischen) Vorfahren nie betreten. Ravels Spanien war eine Schöpfung seiner Fantasie, die selbst echte Spanier zu bezaubern vermochte: "Die 'Rhapsodie espagnole? überraschte mich durch ihren spanischen Charakter", erklärte etwa Manuel de Falla. In die Reihe solcher Spanien-Fantasien gehört das "Morgenlied des Narren", ein aberwitzig virtuoses Klavierstück, das Ravel später orchestrierte. Und auch der Orient in "Shéhérazade" ist ein imaginierter Orient der Dichter, beruht der Liederzyklus doch auf drei Gedichten des Poeten und Ravel-Freundes Tristan Klingsor.

Seit Beginn seiner Karriere dirigiert Yan Pascal Tortelier führende Orchester in Europa, Nordamerika, Japan und Australien. Tortelier wurde 1947 in Paris als Sohn des berühmten Cellisten Paul Tortelier geboren. Im Alter von vier Jahren erhielt er Klavier- und Violinunterricht und gewann bereits im Alter von 14 Jahren den ersten Preis für Violine am Konservatorium in Paris. Es folgte ein Studium bei Nadia Boulanger sowie ein Dirigier-Studium bei Franco Ferrara an der Accademia Chigiana in Siena. Als Anerkennung seiner außergewöhnlichen Arbeit als Chefdirigent des BBC Philharmonic Orchestra in den Jahren 1992 bis 2003 wurde Yan Pascal Tortelier zum "Ehrendirigent" ernannt. Er arbeitet auch heute noch regelmäßig mit dem Orchester zusammen. In den vergangenen Spielzeiten hat Tortelier mit bedeutenden Orchestern wie u. a. dem London Symphony, London Philharmonic, Orchestre de Paris, Royal Concertgebouw, Oslo Philharmonic, Montreal Symphony sowie der Filarmonica della Scala Mailand zusammengearbeitet. Zwischen 2005 und 2008 war Yan Pascal Tortelier ständiger Gastdirigent des Pittsburgh Symphony Orchestra. von 2009 bis 2011 zudem Chefdirigent des Sao Paulo Symphony Orchestras, dessen Ehrendirigent er nach wie vor ist.





Biografische Informationen zu den Künstlern auf www.ndr.de/sinfonieorchester

Karten für Hamburg gibt es zu 10 Euro bis 46 Euro (zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop(at)ndr.de.


NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 (40) 4156-0

Mail: info(at)ndr.de
URL: http://www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Reinholz: Interesse für Gartenkunst und Gartenbau nimmt zu The 12 Tenors covern Heino
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.03.2013 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 841346
Anzahl Zeichen: 3962

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Besetzungsänderung: Yan Pascal Tortelier dirigiert das NDR Sinfonieorchester"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk