PresseKat - Ursachen einer Zahnarztphobie

Ursachen einer Zahnarztphobie

ID: 840735

(firmenpresse) - Ursachen einer Zahnarztphobie

Die Ursachen sind meist auf traumatische Ereignisse in frühster Kindheit zurückzuführen.

Patienten bestätigten uns immer wieder, dass ein Schockerlebnis im Kindesalter der Grund und der Beginn Ihrer Zahnarztphobie war. Die Betroffenen gehen fortan immer mit einem „Vorurteil“ dass das erlebte wieder eintreten könnte zum nächsten Zahnarztbesuch und da reicht meist nur eine kleine Ungereimtheit aus, um die Angst noch weiter zu steigern.

Es kann dazu kommen, dass für diese Patienten sich so ein Schreckensbild aufbaut, dass Zahnarztbesuche für sie unmöglich geworden sind. Auch im Alter können Patienten ein solches traumatisches Ereignis erleben. Einige Patienten berichteten mir, dass sie sich von ihrem Zahnarzt nicht wirklich ernst genommen fühlten, er nicht auf ihre Wünsche oder Probleme eingegangen ist, sondern sein Programm abspulte und ihnen mit Sätzen wie „Das kann gar nicht mehr weh tun,“ „Das halten auch kleine Kinder aus“ oder „Na, da wären Sie mal früher gekommen“ entgegnete. Einige Kollegen bohren aus Zeitdruck (Wirtschaftlichkeit), Desinteresse am Patienten und daraus folgender Unwissenheit über deren evtl. Phobie einfach darauf los, ohne sich wirklich mit dem Patienten „Mensch“ auseinanderzusetzen.

Betroffene trauen sich oft nicht ihrem Zahnarzt mitzuteilen, dass sie extreme Angst vor der bevorstehenden Sitzung haben. Scham- und Minderwertigkeitsgefühle hindern sie meist daran sich mitzuteilen. Auch ihre gesellschaftliche und berufliche Position macht es in einigen Fällen nicht möglich sich zu offenbaren. Diese Einflussfaktoren und die Psyche jedes Einzelnen lassen eine Zahnarztphobie entstehen und wachsen.
Rezension: Eine Zahnarztphobie, bezogen auf die möglichen Ursachen ist eine erlernte, tiefenpsychologische Störung, welche durch neurobiologische Verstärker begünstigt werden kann.


PHOBIEDENT / Zahnarztangst24 in Berlin hilft Zahnarzt- Angstpatienten und Zahnarzt- Phobiepatienten die extreme Angst vor dem Zahnarzt, Oralphobie, Zahnbehandlungsangst, Panik beim Zahnarzt, Angst vor der Zahnarztbehandlung haben, ihr Zahnarztangst und Zahnarztphobie zu überwinden.





www.zahnarztangst24.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kooperation mit dem Haarchirurgen Dr. Doganay Familiäre Last / Kinder von Krebspatienten müssen ebenfalls öfter mit einem Tumor rechnen
Bereitgestellt von Benutzer: phobiedent
Datum: 23.03.2013 - 16:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 840735
Anzahl Zeichen: 2273

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sven Kringel
Stadt:

Berlin


Telefon: 03024616554

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.03.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ursachen einer Zahnarztphobie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PHOBIEDENT / Zahnarztangst24 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PHOBIEDENT / Zahnarztangst24