PresseKat - Menschenrechtsbeauftragter zum Weltwassertag: Trend geht in die richtige Richtung, es bleibt aber no

Menschenrechtsbeauftragter zum Weltwassertag: Trend geht in die richtige Richtung, es bleibt aber noch viel zu tun

ID: 840124

Menschenrechtsbeauftragter zum Weltwassertag: Trend geht in die richtige Richtung, es bleibt aber noch viel zu tun

(pressrelations) -
Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, erklärte anlässlich des heutigen Weltwassertages (22.03.):
Weltweit haben 783 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser - eine entsetzliche Zahl, hinter der sich viel Leid verbirgt, vor allem für benachteiligte und arme Bevölkerungsgruppen. Es sterben noch immer mehr Kinder an Durchfallerkrankungen, die durch verseuchtes Trinkwasser verursacht werden, als an Malaria, Masern und Aids zusammen. Das muss sich ändern!

Auch aufgrund des intensiven deutschen Engagements gibt es Fortschritte bei der Trinkwasserversorgung. Noch vor zwei Jahren gingen wir von 900 Millionen Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser aus. Der Trend geht in die richtige Richtung, es bleibt aber noch viel zu tun!

Hintergrund:

Das Recht auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung ist ein Schwerpunkt der deutschen Menschenrechtspolitik. Auf Initiative Deutschlands und Spaniens hat der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung vor gut zwei Jahren anerkannt. Deutschland gehört zu den drei größten Gebern im Bereich Wasser und Sanitärversorgung weltweit. Die Bundesregierung unterstützt mitdurchschnittlich etwa 400 Millionen Euro im Jahr Programme und Projekte in diesem Bereich.


Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743

Mail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743

Mail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Tyco zeigt auf der Altenpflege 2013 integrierte Sicherheits-, Kommunikations- und altersgerechte Assistenzsysteme BDEW unterstützt UNICEF-Kampagne 'Wasser wirkt'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.03.2013 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 840124
Anzahl Zeichen: 1975

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschenrechtsbeauftragter zum Weltwassertag: Trend geht in die richtige Richtung, es bleibt aber noch viel zu tun"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt