PresseKat - Hörspiel im Planetarium: 'The dark side of the moon' von Volker Präkelt

Hörspiel im Planetarium: 'The dark side of the moon' von Volker Präkelt

ID: 838152

Hörspiel im Planetarium: "The dark side of the moon" von Volker Präkelt

(pressrelations) -
Termin: Dienstag, 2. April, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

Der NDR und das Planetarium Hamburg präsentieren einmal im Monat Hörspiel-Erlebnisse unter dem Sternenzelt: Am Dienstag, 2. April, ist im Planetarium um 19.30 Uhr das NDR Hörspiel "The dark side of the moon" von Volker Präkelt zu hören. Es sprechen Stefan Kaminski, Maria Magdalena Wardzinska, Mirco Kreibich, Julia Riedler, Meike Harten, Julia Nachtmann, Uli Plessmann und viele andere.

Inhalt: Ein Hörspieltrip, ausgehend von Pink Floyds gleichnamigem epochalem Konzeptalbum, das am 24. März 2013 seinen 40. Geburtstag feiert. Von der Struktur her folgt das Hörspiel den zehn Tracks des Albums, das ja in Gänze eine Auseinandersetzung ist mit dem Dunklen, dem Wahnsinnigen, ausgelöst durch die psychische Erkrankung des Gründungsmitglieds Syd Barrett. Diese Geschichte bildet den fiktiven Handlungsstrang des Hörspiels. Montiert wird sie mit O-Tönen von Pink Floyd Mitglied Roger Waters, mit dem damaligen Toningenieur Alan Parsons, Oliver Sacks und Texten aus der Literatur.

Autor: Volker Präkelt moderierte bis Ende der 80er-Jahre Sendungen wie den ARD Nachtrock aus Berlin, später den NDR Nachtclub und die Sendung Planet Blue für Radio Eins (RBB). Er baute den Musiksender VH-1 Deutschland auf, schrieb und moderierte für das NDR Fernsehen, war Redaktionsleiter diverser TV-Medienmagazine und besetzte das Musikalische Quintett. Mit der mehrfach ausgezeichneten Hörbuchreihe "Marvi Hämmer" kehrte er als Autor und Regisseur zu den Hörmedien zurück. Der NDR produzierte 2009 seine Krimikomödie "Der letzte Hippie" sowie "Beat!Beat!Beat! Oder wie das Labskaus in den Leslie kam" (2012).

Journalisten erhalten Pressekarten unter presse(at)planetarium-hamburg.de.


NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  InTouch aktuell: Geheimliste soll bereits jetzt die Finalistinnen von 'Germany's Next Topmodel' verraten Erfolgreicher US-Serien Dienstag für RTL: 'CSI: Vegas' mit Rekord, 'Bones' erneut sehr stark
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.03.2013 - 10:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 838152
Anzahl Zeichen: 2215

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hörspiel im Planetarium: 'The dark side of the moon' von Volker Präkelt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk