PresseKat - Die Westfalenbahn zum Hören

Die Westfalenbahn zum Hören

ID: 837253

Neues Hörbuch mit Schienengeschichten aus Nordrhein-Westfalen – Reise entlang der Gleise mit ZUGhören

(firmenpresse) - Schnell noch einen Kaffee, bevor’s wieder losgeht. Der Zugbegleiter der Westfalenbahn steht mit dem dampfenden Becher an Gleis 12 im Hauptbahnhof von Osnabrück. Unterwegs ist er in den Zügen zwischen Bielefeld, Rheine und Bad Bentheim, nach Münster, und zwischen Herford, Detmold und Paderborn. Bei seiner Schicht ist das Mikrofon dabei – für das neue Hörbuch der Reihe ZUGhören. Darin erzählt der Zugbegleiter, warum er für Hunde immer einen kleinen Leckerbissen dabei hat und warum die Zahl der Schwarzfahrer vom Datum abhängt.

Das Hörbuch enthält Schienengeschichten aus dem Ruhrgebiet, dem Rheinland und aus Westfalen. In einem 32-seitigen Begleitheft zur CD finden sich Fotos, Daten und Hintergründe zu den sieben Reportagen und Interviews. Das Hörbuch kostet 14,80 Euro. Es kann bestellt werden im Internet unter www.ZUGhören.de oder beim Buchhandel.

Die CD nimmt die Hörer mit auf eine Reise entlang der Gleise durch die Eisenbahn-Vielfalt in Nordrhein-Westfalen. Das Mikrofon begleitet einen Güterzug der Bocholter Eisenbahn auf der Fahrt von Oberhausen nach Emmerich. Die Hörer erhalten einen akustischen Eindruck vom Weichenwerk der Deutschen Bahn in Witten.

Ein Fahrplan-Macher plaudert aus dem Nähkästchen. Ein Eisenbahn-Fachmann berichtet von den Besonderheiten beim Schienenverkehr rund um den Grenzbahnhof Aachen. Dabei erinnert er an die Zeiten, als dort noch schwere Kohle- und Stahlzüge mit ihren Dampfloks die Luft mit Rauch und Ruß tränkten.

Und ein Sammler von Gruben-Lokomotiven aus dem Raum Siegen erzählt, warum seine erste Lok auf den Namen Emma hört, und wieso er überhaupt Lokomotiven sammelt wie andere Leute Briefmarken.

ZUGhören 10: Ruhrgebiet, Rheinland, Westfalen, Schienengeschichten fürs Ohr, 75:07 Minuten, Stereo, ISBN 978-3-00-037262-9, www.ZUGhören.de.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ZUGhören ist eine Hörbuch-Reihe zum Thema Eisenbahn. Bisher sind zehn CDs mit Reportagen, Berichten und Interviews erschienen. Sie berichten über Bahn-Themen jeweils aus einer Region Deutschlands.

Die Reihe richtet sich sowohl an Eisenbahn-Fans als auch an regionalgeschichtlich oder verkehrspolitisch Interessierte. Egal ob aktuelle Trends oder Geschichte, Deutsche Bahn oder Privatbahnen, Güter- oder Personenverkehr - ZUGhören bemüht sich, für alle etwas zu bieten. Besonders eignen sich die Schienengeschichten auch für blinde und sehbehinderte Menschen.



Leseranfragen:

info(at)ZUGhoeren.de



PresseKontakt / Agentur:

info(at)ZUGhoeren.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Regio TV mit den meisten Nominierungen für den LFK-Medienpreis 2013 In 3 Schritten zu einer erfolgreichen Online-PR und Social Media Strategie
Bereitgestellt von Benutzer: Markus Wetterauer
Datum: 19.03.2013 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 837253
Anzahl Zeichen: 1983

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Wetterauer
Stadt:

Erfurt


Telefon: 03616535224

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.03.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Westfalenbahn zum Hören "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZUGhören (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Als sich die Bahn das Rauchen abgewöhnte ...

Vor vierzig Jahren hat sich die Deutsche Bundesbahn das Rauchen abgewöhnt. Am 26. Oktober 1977 schnauften zum letzten Mal Dampfloks auf der Strecke entlang der Ems. Dann war endgültig Schluss. Die DB musterte die Dampfloks aus und ersetzte sie durc ...

Knochenarbeit unter Tage ...

Es geht vorwärts am kaputten Eisenbahntunnel in Rastatt. Nach Angaben der Deutschen Bahn ist der betroffene Abschnitt komplett mit Beton aufgefüllt worden. Rund 10.500 Kubikmeter pumpten Arbeiter in den Untergrund. Anschließend bauten sie die verb ...

Heizer fehlen - Dampfzüge gestrichen ...

Lokführer ist immer noch der Traumberuf vieler (kleiner und großer) Jungen – und viele Lokführer wollen mit niemand anderem tauschen. Doch der Job ist hart und der Arbeitsplatz alles andere als nostalgisch. Auf Dampfloks wird man regelrecht d ...

Alle Meldungen von ZUGhören