PresseKat - Deutsche Welle: Neuer Intendant muss Programme stärken

Deutsche Welle: Neuer Intendant muss Programme stärken

ID: 835606

(PresseBox) - Der Deutsche Journalisten-Verband erwartet vom neuen Intendanten der Deutschen Welle, dem Fernsehjournalisten Peter Limbourg, "dass er das öffentlich-rechtliche Profil des deutschen Auslandssenders schärft und die Programmangebote stärkt". Das erklärte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken anlässlich der Wahl Limbourgs am heutigen Freitag. Es sei positiv, dass mit dem ehemaligen ProSiebenSat.1-Mann Limbourg ein Journalist an der Spitze des deutschen Auslandsrundfunks stehen werde, sagte Konken. Der neue Intendant müsse die Programmqualität und die Sprachenvielfalt des Senders stärken. "Die Programmangebote - auch in deutscher Sprache - müssen finanziell und personell angemessen ausgestattet werden. Die schleichende Auszehrung der Deutschen Welle seit mehr als zehn Jahren muss ein Ende haben", forderte Konken. "Gerade in unserer globalisierten Welt braucht Deutschland einen schlagkräftigen und kompetenten Auslandssender mit einer regionalen Expertise."
Als modernes Medienunternehmen benötigt die Deutsche Welle aus Sicht des DJV klare Strukturen. Organisatorische Fehlentwicklungen der Vergangenheit müssten korrigiert werden. Dem journalistischen Auftrag des Senders sei Vorrang einzuräumen. Dazu müssten die Arbeitsplätze freier und fest angestellter Mitarbeiter erhalten bleiben.
Peter Limbourg wird im Herbst seine neue Funktion übernehmen. Der deutsche Auslandsrundfunk hat seine Standorte in Bonn und Berlin. Insgesamt beschäftigt er rund 3.000 feste und freie Mitarbeiter, die Fernseh-, Radio- und Internetangebote in 30 Sprachen produzieren.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neu im MDR FERNSEHEN: 'Wie war das?!' Trademark Clearinghouse: Schweigen im Walde
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 15.03.2013 - 16:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 835606
Anzahl Zeichen: 1624

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche Welle: Neuer Intendant muss Programme stärken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DJV: Mediengruppe Funke braucht Verleger an der Spitze ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Gesellschafter der Funke-Mediengruppe aufgefordert, den frei werdenden Chefposten von Christian Nienhaus mit einer kompetenten Verlegerpersönlichkeit neu zu besetzen. DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken n ...

Fall Schumacher: DJV mahnt Medien zur Zurückhaltung ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Medien zu einer zurückhaltenden Berichterstattung über den bei einem Skiunfall schwer verletzten Rennfahrer Michael Schumacher aufgefordert. DJV- Bundesvorsitzender Michael Konken wies darauf hin, dass der ...

Alle Meldungen von Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten