PresseKat - Richtfest auf dem Gelände der Forschung und Entwicklung

Richtfest auf dem Gelände der Forschung und Entwicklung

ID: 835516

Richtfest auf dem Gelände der Forschung und Entwicklung

(pressrelations) -

  • Neues Kompetenzzentrum der Elektrik- und Elektronikentwicklung
  • Bauarbeiten in Wolfsburg liegen voll im Plan
Wolfsburg, 15. März 2013 - Die Fertigstellung des größten Bauprojekts der Forschung und Entwicklung am Volkswagen Standort Wolfsburg rückt näher: Nur 15 Monate nach dem ersten Spatenstich wurde heute beim neuen Kompetenzzentrum der Elektrik- und Elektronikentwicklung Richtfest gefeiert. Die Halle 90B ist das Herzstück des geplanten Elektromobilitäts-Campus, auf dem Volkswagen sein Wissen im Bereich E-Mobilität bündelt. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

"Mit dem neuen Kompetenzzentrum hat die Zukunft der Forschung und Entwicklung schon jetzt Gestalt angenommen", betonte Dr. Ulrich Hackenberg, Markenvorstand Volkswagen Pkw für den Geschäftsbereich Entwicklung. "Die Elektromobilität, die wir hier technologisch vorantreiben, trägt ganz wesentlich dazu bei, unsere CO2-Ziele für 2020 zu erreichen." Dank der vorbildlichen Zusammenarbeit aller Beteiligten sei die Halle 90B wie im Zeitraffer gewachsen, so Dr. Hackenberg weiter. "Mit demselben Einsatz und Elan werden wir nun auch die Ziellinie erfolgreich überqueren."

Auch Werkleiter Prof. Dr. Siegfried Fiebig lobte das Teamwork: "Die neue Halle des Elektromobilitäts-Campus ist ein gutes Beispiel für die enge Zusammenarbeit von Produktion sowie Forschung und Entwicklung am Standort Wolfsburg. Nur wenige hundert Meter von hier bauen wir bald den Golf Blue-e-Motion, unser wichtigstes Elektrofahrzeug. Der ständige Austausch von Fertigern und Entwicklern im Alltag steigert so die Qualität der Produkte noch weiter und schöpft Synergiepotentiale maximal aus."

"Mit dem neuen Kompetenzzentrum investiert Volkswagen in das technologische Know-how und damit in die Zukunftsfähigkeit des Standortes Wolfsburg", stellte Gerardo Scarpino, Betriebsratskoordinator der Forschung und Entwicklung, fest. "Das ist nicht nur ein konkreter Beitrag zur Sicherung von Beschäftigung. Damit kommen wir der Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der "Guten Arbeit" im Büro einen großen Schritt näher."





Mit dem architektonischen Konzept setzen Volkswagen und die Architekten auf Transparenz, Vernetzung und kurze Wege. Die Gesamtfläche des achtgeschossigen Gebäudes wird 42.900 Quadratmeter umfassen. 1.360 Büroarbeitsplätze und zusätzlich 400 Arbeitsplätze im Prüfstand- und Laborbereich entstehen in der Halle 90B. In einem neuen Betriebsrestaurant soll auf 1.400 Quadratmetern für das leibliche Wohl der Mitarbeiter gesorgt werden.

"Die Bauarbeiten liegen trotz der ungünstigen Witterung und des langen Winters voll im Plan", sagte Kai Schweingruber, Leiter des Servicebereichs der Technischen Entwicklung. Der Rohbau ist fertiggestellt. Die Arbeiten an der Fassade haben im November 2012 begonnen und sollen im Sommer dieses Jahres abgeschlossen werden. Ende Januar liefen bereits die Installationsarbeiten an und in den kommenden Wochen beginnt der Aufbau der Technikzentrale. Die ersten Mitarbeiter sollen ihre neuen Arbeitsplätze Anfang 2014 beziehen.

Die Entscheidung für den Elektromobilitäts-Campus auf dem Gelände der Forschung und Entwicklung war im Oktober 2010 gefallen. Im selben Monat begannen auch die Planungen für die Halle 90B. Das Architekturbüro RKW aus Düsseldorf setzte sich mit seinem markanten Gebäudekonzept durch. Der erste Spatenstich fand im Dezember 2011 statt.


Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Schily soll im NSU-Untersuchungsausschuss aussagen BMW PGA Championship mit neuem Rekordpreisgeld von 4,75 Millionen Euro dotiert
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.03.2013 - 16:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 835516
Anzahl Zeichen: 4047

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Richtfest auf dem Gelände der Forschung und Entwicklung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)