PresseKat - ZDF: Islamistische Terrorpläne vereitelt

ZDF: Islamistische Terrorpläne vereitelt

ID: 833902

ZDF: Islamistische Terrorpläne vereitelt

(pressrelations) - hmen in NRW

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat möglicherweise einen islamistischen Terroranschlag vereitelt. Am Morgen nahmen Beamte eines Spezialeinsatzkommandos in Bonn einen Verdächtigen in seiner Wohnung, sowie weitere Verdächtige in Leverkusen und Essen fest. Insgesamt wurden vier Personen festgenommen.

In Leverkusen griffen die Ermittler ein, als zwei Verdächtige sich dem Haus des Vorsitzenden der rechtsextremistischen Kleinpartei proNRW, Markus Beisicht, näherten. Die Festgenommen stammen aus der Islamistenszene und standen seit längerer Zeit unter Beobachtung. Ob sie jetzt an der Ausführung eine Mordanschlags gehindert wurden oder das Haus nur ausspähen sollten, war zunächst unklar. Die beiden Verdächtigen waren unbewaffnet.

Spezialkräfte stürmten daraufhin die Wohnung von Marco G., einer Kontaktperson in Bonn-Tannenbusch, und fanden dabei eine Schusswaffe, ein Kilogramm mögliches Sprengmaterial und eine Liste, auf der Namen von proNRW-Funktionären und Journalisten in Deutschland angekreuzt waren. Marco G. und ein weiterer Verdächtiger, Enzo B. aus dem Ruhrgebiet, sind zum Islam konvertiert.
Nach Angaben aus Sicherheitskreisen sollen die Verdächtigen geplant haben, "zeitnah" Terroranschläge auszuführen. Die Federführung haben die Staatsanwaltschaft Dortmund und das Polizeipräsidium Essen. Die Bundesanwaltschaft prüft zur Zeit, ob sie das Verfahren an sich zieht.

In den vergangenen Monaten gab es im Internet mehrfach Mordaufrufe gegen Politiker von proNRW und gegen Journalisten. Im Dezember hatte die Gruppe "Millatu Ibrahim" gefordert, dass Einzeltäter oder Kleinstgruppen in Deutschland Anschläge verüben und bekannte Personen kidnappen. Auf diese Weise solle der inhaftierte Islamist Murat K. freigepresst werden, der im Mai 2012 bei Ausschreitungen in Bonn mehrere Polizeibeamte mit Messerstichen schwer verletzt hatte.

Die Festnahmen stehen nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit den heutigen Razzien in der Salafistenszene in Nordrhein-Westfalen und Hessen, die Bundesinnenminister Friedrich mit einer neuerlichen Verbotsverfügung mehrerer islamistischer Vereine veranlasst hatte.





Weitere Informationen im Internet unter www.heute.de und in den ZDF-"heute"-Sendungen.


Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



drucken  als PDF  an Freund senden  GWin erhält Werbeerlaubnis für Online-Lotto
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.03.2013 - 18:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 833902
Anzahl Zeichen: 2678

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDF: Islamistische Terrorpläne vereitelt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF