PresseKat - Der Apfel - gesund, lecker und vielseitig

Der Apfel - gesund, lecker und vielseitig

ID: 831353

Auf Latein heißt der Apfel „Malus“ was übersetzt „Das Böse“ bedeutet. Als verbotene Frucht und als Frucht der Erkenntnis ist der Apfel das christliche Symbol für die Vertreibung aus dem Paradies.

(firmenpresse) - Der Apfel ist vielseitig, gesund und als Vitaminspender weitaus bekannt. Äpfel liefern in Verbindung mit relativ wenigen Kalorien wichtige Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitamine. An Kohlenhydraten enthalten Äpfel überwiegend Zellulose und Pektine. Bei beiden handelt es sich um unverdauliche Ballaststoffe, die verdauungsfördernd, cholesterinsenkend und Blutzucker regulierend wirken. Kalium und Eisen sind die wichtigsten Mineralstoffe des Apfels. Ebenso enthält der Apfel Vitamin C. Die meisten Nährstoffe des Apfels sitzen unter der Schale, deshalb sollte man diese gut gereinigt mitverzehren.
Auch in der Heilkunde ist der Apfel bestens bekannt. Äpfel wirken harntreibend und antirheumatisch. Geriebener Apfel hilft bei Durchfall. Durch den Verzehr von rohen Äpfeln werden die Zähne gereinigt und das Zahnfleisch massiert.

Größtenteils werden Äpfel roh verzerrt, aber auch in der warmen Küche lassen sich Äpfel vielseitig einsetzten, wie das Rezept aus dem Kochbuch „Lecker ohne totes Tier – 77 x vegetarischer Genuss“ zeigt:
Süßkartoffel-Apfel-Süppchen
Zutaten für 2 Personen:
150 g Süßkartoffeln
1 Zwiebel
1 großer Apfel
1 Stange Lauch
2 EL Mandelblätter
100 g Frischkäse
400 ml Gemüsebrühe
1 TL Rapsöl
Muskat
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Süßkartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Lauch waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden.
Rapsöl in einem Topf erhitzen. Süßkartoffeln, Zwiebel, Apfel und Lauch darin andünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und bei schwacher Hitze 20 Minuten köcheln lassen.
Mandelblätter in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett goldbraun rösten.
Frischkäse zu der Suppe geben und pürieren, nochmals erhitzen, aber nicht kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und mit den gerösteten Mandeln garniert servieren.





Zusätzlich zu diesem Rezept finden Sie noch weitere Rezepte wie Rosenkohl-Apfel-Curry, Grünkern-Sauerkraut-Auflauf …, wo der Apfel ein interessantes Geschmackerlebnis erzeugt und zum Nachkochen einlädt.

Buchdaten:
Lecker ohne totes Tier, 77 x vegetarischer Genuss, Autoren Kummer-Schütz, Verlag: Books on Demand, ISBN: 978-3-8423-7540-6, Euro 7,90, E-Book ISBN: 978-3-8448-2205-2, Euro 6,49.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Britta Kummer ist Autorin. Sie schreibt Kinder- und Jugendbücher, wurde in Hagen geboren und wohnt heute in Ennepetal.
Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet man im Verlag BoD.
http://brittasbuecher.jimdo.com/
http://hottemaexe.jimdo.com/



drucken  als PDF  an Freund senden  Mehr Inhaltstoffe beim Entsaften Die Wahrheit über Low Carb
Bereitgestellt von Benutzer: Kummer
Datum: 11.03.2013 - 07:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 831353
Anzahl Zeichen: 2675

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kummer
Stadt:

Ennepetal


Telefon: 000

Kategorie:

Ernährung


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.03.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Apfel - gesund, lecker und vielseitig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kummer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sich jetzt schon etwas auf Weihnachten einstimmen ...

Mit großen Schritten nähern wir uns Weihnachten. Mit dem Buch „Weihnachtsgeschichten ... und noch mehr“ können Sie die Wartezeit auf dieses besondere Fest verkürzen und sich jetzt schon darauf etwas einstimmen. Trailer: https://www.youtub ...

Welt-Nudeltag 2017 ...

Zur Feier des Welt-Nudeltags dürfen am 25. Oktober 2017 vor allem Nudeln in Form von Schleifen gegessen werden. Der Tag ist auch als Welt-Pasta-Tag bekannt und wurde 1995 beim World Pasta Kongress von 40 Pasta-Produzenten ausgerufen. Er wird jährli ...

Tag der Bibliotheken 2017 ...

Der Tag der Bibliotheken findet am 24. Oktober 2017 statt. Er wurde am 24. Oktober 1995 unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers ausgerufen. Seitdem machen an diesem Tag die Bibliotheken in ganz Deutschland und seit 2009 auch in Südtirol ...

Alle Meldungen von Kummer