PresseKat - Forderung nach höherem Renteneintrittsalter ist absurd

Forderung nach höherem Renteneintrittsalter ist absurd

ID: 828800

Forderung nach höherem Renteneintrittsalter ist absurd

(pressrelations) -
"Eine Rente 'erst ab 67 plus' lehnt DIE LINKE kategorisch ab. Ein längeres Leben garantiert nicht automatisch Gesundheit bis ins hohe Alter hinein - ganz zu schweigen davon, dass es gar nicht genügend Jobs für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gibt. Die Experten, die jetzt am Werk waren, sollten ihre absurden Modelle um die Wirklichkeit am Arbeitsmarkt erweitern, bevor sie erneut nach einer Verlängerung der Lebensarbeitszeit rufen", erklärt Matthias W. Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, zu Forderungen aus dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und dem Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA), den Renteneintritt an die steigende Lebenserwartung zu koppeln. Birkwald weiter:

"Ökonomische Modelle sind das eine, die Lebenswirklichkeit älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer das andere. Je älter die Menschen, desto schlechter sind ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Kommen dann noch eine schlechte Gesundheit oder eine geringe Qualifikation hinzu, sind die Jobaussichten noch schlechter. Das ist die Wirklichkeit. Und in dieser Wirklichkeit ist schon die Rente erst ab 67 ein brutales Rentenkürzungsprogramm."


F.d.R. Christian Posselt

Pressesprecher

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

F.d.R. Christian Posselt

Pressesprecher

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Assistierend begleiten statt vormundschaftlich betreuen Französisches Familiensplitting taugt nur bedingt als Vorbild
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.03.2013 - 13:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 828800
Anzahl Zeichen: 1750

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Forderung nach höherem Renteneintrittsalter ist absurd"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag