PresseKat - Menschenrechtsbeauftragter unterstützt Appell chinesischer Intellektueller zu UN-Zivilpakt

Menschenrechtsbeauftragter unterstützt Appell chinesischer Intellektueller zu UN-Zivilpakt

ID: 825586

Menschenrechtsbeauftragter unterstützt Appell chinesischer Intellektueller zu UN-Zivilpakt

(pressrelations) -
Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung unterstützt den Appell von chinesischen Intellektuellen, endlich den UNO-Pakt über bürgerliche und politische Menschenrechte zu ratifizieren. Er erklärte dazu heute (01.03) in Brüssel:

Ich teile die Forderung, dass China endlich den Pakt über bürgerliche und politische Rechte ratifizieren muss. Die chinesische Regierung gibt seit Jahren an, dass vor einer Ratifizierung zunächst das nationale Rechtssystem daran angepasst werden solle. Nach über zehn Jahren hat das Argument an Überzeugungskraft erheblich eingebüßt. Ich frage mich, was in der Zwischenzeit geschehen ist. Tatsächlich stelle ich nämlich unverändert erhebliche Defizite im Bereich der politischen und bürgerlichen Menschenrechte fest, etwa bei der Meinungs- und Pressefreiheit.

Ich hoffe, dass die neue chinesische Führung die Chance nutzt und gleich zu Beginn ihrer Amtszeit ein menschenrechtliches Zeichen setzt. Das könnte in der Ratifizierung des UNO-Paktes über bürgerliche und politische Rechte bestehen.

Hintergrund:

Mehr als hundert prominente chinesische Intellektuelle und Aktivisten machen sich in einem offenen Brief für die Ratifizierung des UNO-Zivilpaktes (International Covenant on Civil and Political Rights) durch China stark. Das Schreiben wurde kürzlich im Internet veröffentlicht.

Der UNO-Zivilpakt, der die grundlegenden Menschenrechte garantiert, wurde von China zwar im Jahr 1998 unterzeichnet, bislang aber nicht ratifiziert.


Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743

Mail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743

Mail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Krings/Heveling: Bundestag beschließt Gesetz zum Leistungsschutzrecht für Presseverlage Mayer/Piltz: Unerträgliche Heuchelei der SPD-Fraktion
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.03.2013 - 11:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 825586
Anzahl Zeichen: 2131

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschenrechtsbeauftragter unterstützt Appell chinesischer Intellektueller zu UN-Zivilpakt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt