PresseKat - Menschenrechtsbeauftragter begrüßt Möglichkeit der Individualbeschwerde für Kinder

Menschenrechtsbeauftragter begrüßt Möglichkeit der Individualbeschwerde für Kinder

ID: 825039

Menschenrechtsbeauftragter begrüßt Möglichkeit der Individualbeschwerde für Kinder

(pressrelations) -
Zur Ratifikation des 3. Fakultativprotokolls zur Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen sagte der Menschenrechtsbeauftragte, Markus Löning, heute (28.02.):
"Ich freue mich sehr, dass es Deutschland gelungen ist, das Fakultativprotokoll zur Kinderrechtskonvention so schnell zu ratifizieren. Vor einem Jahr hat Deutschland als einer der ersten Staaten das Protokoll unterzeichnet und es nun heute, genau ein Jahr später, als dritter Staat überhaupt ratifiziert. Dies zeigt, wie wichtiguns die Kinderrechte sind.

Kinder haben Rechte, zum Beispiel das Recht auf Schulbildung und medizinische Versorgung. Sie sollen nicht arbeiten und dürfen bei wichtigen Entscheidungen mitreden. Wenn Kinderrechte verletzt werden, dann konnte bisher nur vor nationalen Gerichten eine Klage eingereicht werden. Das neue Protokoll gibt Kindern die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Kinderrechtsausschuss der Vereinten Nationen in Genf einzulegen, wenn ihre Rechte von staatlicher Seite verletzt wurden. Damit wird den Kindern eine stärkere Stimme in der internationalen Gemeinschaft gegeben.

Es ist sehr wichtig, dass weitere Staaten dem deutschen Beispiel folgen und das Protokoll schnell ratifizieren. Erst dann wird es in Kraft treten und Kinderrechte weltweit stärken."

Das "Fakultativprotokoll zum Übereinkommen über die Rechte des Kindes betreffend ein Mitteilungsverfahren" ist bereits das dritte Zusatzprotokoll zur Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Deutschland hat auch die Protokolle zum "Verkauf von Kindern, Kinderprostitution und Kinderpornographie" sowie zur "Beteiligung von Kindern in bewaffneten Konflikten" ratifiziert. Nach Thailand und Gabun ist Deutschland nun der dritte Vertragsstaat des Protokolls zur "Individualbeschwerde".
Das Protokoll wird mit der zehnten Ratifikation in Kraft treten und gibt Kindern die Möglichkeit, beim Kinderrechtsausschuss der Vereinten Nationen in Genf eine Beschwerde einzulegen, wenn ihre Rechte von staatlicher Seite verletzt wurden. Voraussetzung dafür ist die Ausschöpfung des nationalen Rechtsweges. Der Kinderrechtsausschuss kann dann Empfehlungen an den entsprechenden Staat aussprechen.






Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743

Mail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743

Mail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bei 57. Sitzung der Frauenrechtskommission der Vereinten Nationen FDP gegen Ramsauers Pläne für Eigenheimzulage Interview mit der Zeitung 'Das Parlament'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.02.2013 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 825039
Anzahl Zeichen: 2781

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschenrechtsbeauftragter begrüßt Möglichkeit der Individualbeschwerde für Kinder"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt