PresseKat - Filmkunst in Phnom Penh: Tuk Tuk Kino

Filmkunst in Phnom Penh: Tuk Tuk Kino

ID: 821753

Revolutionärer Regisseur bildet junge Menschen in Kambodscha aus

(firmenpresse) - München (Offizielles Fremdenverkehrsamt Kambodscha c/o ICS Travel Group, 19. Februar 2013) – Dass Kambodscha nicht nur ein Entwicklungsland mit hohem touristischen Wert, sondern auch ein Trendsetter in Sachen Filmkunst sein kann, zeigt der Regisseur K.M. Lo aus Singapur. Tuk Tuks, motorisierte Taxi-Rikschas auf zwei oder drei Rädern, prägen in Kambodscha das Straßenbild. Sie haben den revolutionären Kinomacher Lo inspiriert. In Phnom Penh nutzt er das Fortbewegungsmittel als Basis für seine Filme. Anhand dieser bildet er auch Einheimische in der Filmkunst aus.

Im Rahmen eines Projektes der französischen Nichtregierungsorganisation „Pour un Sourire d’Enfant“ zeigt er jungen Kambodschanern in mehrtägigen Workshops, wie man einfache Filme dreht, von Action Filmen bis hin zu Dokumentationen über ihr Leben. Die mobile Filmschule basiert auf Tuk Tuks, mit denen nachts Tuk Tuk Open Air Kino ausgestrahlt wird. Seine Intention ist es, jungen Filmstudenten zu helfen, sich mit minimalen Ressourcen auszudrücken. Das Konzept des Tuk Tuk Kinos startete Lo in Kambodscha. 2013 bringt er es weiter nach Laos, Thailand und China. Die nächsten Workshops hält Lo in Vietnam, Kambodscha und Indien ab.

K.M. Lo und sein Minimalismus
Lo wuchs in armen Verhältnissen auf. Doch er lernte, mit dem was er hatte, auszukommen und daraus etwas zu machen. Nach einer erfolgreichen Karriere in der Modefotografie kam Lo als Ehrenamtlicher eines IT Ausbildungsprojekts vor elf Jahren nach Kambodscha. Bald darauf gründete er die „Camp Film Society“, ein Projekt, das junge Menschen in Entwicklungsländern lehrt, Filme zu drehen. Sie sollen eine Perspektive aufzeigen, Geld zu verdienen.
Lo ist bekannt für Produktionen, die mit einem minimalen Budget auskommen. Sein erster Film „Moto Thief“ kostete lediglich USD 500. Er engagierte seine eigenen Schüler nach Beendigung des Kurses sowie Laien auf der Straße. Der Film wurde in kambodschanischen Kinos als auch auf internationalen Film Festivals gezeigt, wie auch auf dem Locarno Film Festival 2004.





Auf Anfrage verschickt die ICS Travel Group Länderinformationen und eine Liste mit empfohlenen Reiseveranstaltern.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kambodscha, das "Kingdom of Wonders", bietet seinen Besuchern viel mehr als das Kulturwunder Angkor Wat: faszinierende Strände zwischen Kep und Sihanoukville, beeindruckende Paläste und Tempel in der Hauptstadt Phnom Penh, spannende Mekong-Touren sowie nahezu unberührte Wälder in Rattanakiri und Mondolkiri an der Grenze zu Vietnam. Hinzu kommt der neueste Trend des Ökotourismus.

ICS Travel Group (früher: Indochina Services) ist als eine der ersten Destination Management Companies mit eigenen Betriebsbüros in Vietnam, Kambodscha, Laos und Myanmar seit 1994 erfolgreich am Markt. Seit 2005 zählen auch Indonesien und seit 2009 Indien zum umfangreichen Produktportfolio. Das Verkaufsbüro in Deutschland wurde 1998 auf Grund seiner Expertise zum offiziellen Fremdenverkehrsamt sowohl für das Königreich Kambodscha als auch für die Union von Myanmar ernannt.



Leseranfragen:

Offizielles Fremdenverkehrsamt Kambodscha c/o ICS Travel Group
Steinerstraße 15, Haus A, 2. OG; D – 81369 München
Tel : (+49) 89 2190986 60, Fax : (+49) 89 2190986 80
E-mail: info(at)is-eu.com, Internet: www.icstravelgroup.com



PresseKontakt / Agentur:

Offizielles Fremdenverkehrsamt Kambodscha c/o ICS Travel Group
Steinerstraße 15, Haus A, 2. OG; D – 81369 München
Tel : (+49) 89 2190986 60, Fax : (+49) 89 2190986 80
E-mail: info(at)is-eu.com, Internet: www.icstravelgroup.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Gelungene Premiere des MICE + Business Travel Market /
Neue Fachmesse für Veranstaltungs- und Geschäftsreiseorganisatoren wird 2014 fortgeführt ITB Berlin: TÜV Rheinland präsentiert Ergebnisse zur radiologischen Belastung japanischer Reiseziele - Erstmals zertifizierte Sicherheit für Japan-Reisende / Einladung zur Pressekonferenz
Bereitgestellt von Benutzer: MaiKim
Datum: 25.02.2013 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 821753
Anzahl Zeichen: 2276

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mai-Kim Lâm
Stadt:

München


Telefon: 089 219098660

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Filmkunst in Phnom Penh: Tuk Tuk Kino"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ICS Travel Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Myanmar hat großes Potential als Golfdestination ...

Neu: Mandalay Myotha Golf Club Nach 25 Jahren Spielerfahrung auf Hunderten von Golfplätzen und auf weltweit ausgetragenen Turnieren kann Myanmars bekanntester Spieler Kyi Hla Han einen guten Einblick in die Perspektive eines professionellen Golfe ...

Alle Meldungen von ICS Travel Group