PresseKat - Urteil gegen Adressbuchschwindler endlich rechtskräftig

Urteil gegen Adressbuchschwindler endlich rechtskräftig

ID: 820638

IHK Saarland: Betroffene Unternehmen können jetzt klagen

(PresseBox) - Die IHK Saarland weist auf ein aktuelles Urteil hin, das auch für viele Unternehmen im Saarland Auswirkungen hat: Sie werden voraussichtlich keine Post mehr von der GWE Wirtschaftsinformationsgesellschaft mbH erhalten. Das ist deshalb bemerkenswert, weil GWE in großem Stil so genannten Adressbuchschwindel betrieben hatte, der viele Unternehmen Geld und Nerven gekostet hat. "Diese geschädigten Firmen haben mit dem jetzt rechtskräftigen Urteil größere Chancen auf eine erfolgreiche Klage", sagt IHK-Juristin Heike Cloß.
Mehr als zwei Jahre lang hatte die GWE offiziell aussehende Angebotsformulare für Eintragungen in einer Gewerbedatenbank versendet. Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. hatte geklagt, weil die offiziell aussehenden Formulare irreführend seien. Denn der Vertragsschluss komme damit lediglich aufgrund der Täuschung der Adressaten zustande. Die Klage war erfolgreich: Im Februar 2012 hatte das Oberlandesgericht Düsseldorf bereits in 2. Instanz dem Unternehmen untersagt, die Formulare weiter zu versenden. Doch die GWE legte Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshof ein. Dieser hat die Beschwerde jetzt zurückgewiesen. Das Urteil von 2012 ist damit rechtskräftig.
"Mit weiteren Angebotsformularen der GWE ist daher jetzt nicht mehr zu rechnen", sagt IHK-Juristin Heike Cloß. "Darüber hinaus besteht die Hoffnung, dass die GWE auch ihre massive Mahntätigkeit gegen die Unternehmen einstellt, die diese Formulare in der Vergangenheit irrtümlich unterschrieben hatten und zahlen sollten."



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Erster Gleichwertigkeits-Bescheid Sachsen-Anhaltsübergeben Qualität in der Ausbildung sichert das Fachkräftepotenzial
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.02.2013 - 09:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 820638
Anzahl Zeichen: 1656

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Urteil gegen Adressbuchschwindler endlich rechtskräftig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes