PresseKat - '45 Min: Über Gebühr?' - Dokumentation zum Streit um den neuen Rundfunkbeitrag

'45 Min: Über Gebühr?' - Dokumentation zum Streit um den neuen Rundfunkbeitrag

ID: 820626

"45 Min: Über Gebühr?" - Dokumentation zum Streit um den neuen Rundfunkbeitrag

(pressrelations) -
Sendetermin: Montag 25. Februar, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Seit dem 1. Januar diesen Jahres gibt es ein neues Finanzierungsmodell für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, den sogenannten Rundfunkbeitrag. Die neue Regel lautet: pro Wohnung ein Beitrag. Die Bezahlung orientiert sich also nicht mehr an der Anzahl der Empfangsgeräte. Diese Umstellung wurde bereits 2010 von allen Landesparlamenten beschlossen, sorgt aber jetzt für heftigen Streit und viele Schlagzeilen. Viele Städte und Unternehmen empfinden das neue Modell als ungerecht, denn jetzt müssen sie unter Umständen mehr zahlen als bisher. Genaue Zahlen gibt es noch nicht, da die entsprechenden Bescheide noch nicht vorliegen.

Neben dieser Diskussion um die tatsächlichen Kosten wird allerdings wieder ein Grundsatzstreit über die Notwendigkeit eines von allen finanzierten Medienangebots geführt. "Unersättlich" seien ARD und ZDF, gar völlig überflüssig. Manch schrille Schlagzeile lässt die Frage aufkommen, ob hier noch sachliche Aufklärung oder nicht doch eine mediale Kampagne betrieben wird - gesteuert von denen, die das öffentlich-rechtliche System als Konkurrenz zu eigenen Angeboten empfinden.

In der Sendung "45 Min: Über Gebühr? - Der Streit um den neuen Rundfunkbeitrag" kommen Befürworter und Kritiker des öffentlich-rechtlichen Systems zu Wort. Die Dokumentation von Maik Gizinski und Grit Fischer (Redaktion: Kuno Haberbusch und Christoph Mestmacher) zeigt zudem, was alles mit dem Rundfunkbeitrag finanziert wird. "45 Min: Über Gebühr?" läuft am Montag, 25. Februar, um 22.00 Uhr im NDR Fernsehen.


NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bereit für den Wettbewerb- Stadtwerke Wesel setzen auf loop Tablet-Verkäufe übertreffen Erwartungen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.02.2013 - 10:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 820626
Anzahl Zeichen: 1998

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'45 Min: Über Gebühr?' - Dokumentation zum Streit um den neuen Rundfunkbeitrag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk