PresseKat - Gemeinsam gegen EU-Pläne zu Arzneimitteltests vorgehen

Gemeinsam gegen EU-Pläne zu Arzneimitteltests vorgehen

ID: 819931

Gemeinsam gegen EU-Pläne zu Arzneimitteltests vorgehen

(pressrelations) -
"Die EU-Richtlinie zu Arzneimitteltests darf nicht wie geplant umgesetzt werden. Um zu verhindern, dass der Patientenschutz aufgeweicht wird, müssten wir aus dem Bundestag das klare Zeichen nach Brüssel schicken, dass alle Parlamentarier und alle Parteien an einem Strang ziehen. Dass jetzt zwei komplett gleichlautende Anträge im Bundestag verabschiedet wurden, ist Schuld des Vorstands von CDU/CSU und schmälert den Druck auf den EU-Kommissar", beklagt Kathrin Vogler, stellvertretende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses und Gesundheitspolitikerin der Fraktion DIE LINKE. Vogler weiter:

"Es ist löblich, wenn Unions-Politiker nun in Brüssel aktiv werden, hatte doch die Union dem gemeinsamen Anliegen, die EU-Richtlinie in der geplanten Form zu verhindern, Ende Januar einen Bärendienst erwiesen. Die Fachpolitiker sämtlicher im Bundestag vertretenen Fraktionen hatten sich in seltener Einigkeit auf einen gemeinsamen Forderungskatalog geeinigt: Kein Verzicht auf das Votum einer unabhängigen, interdisziplinär besetzten Ethikkommission und keine Aufweichung des Schutzes für Kinder sowie für nichteinwilligungsfähige Erwachsene bei der Teilnahme an Arzneimittelstudien.

Doch im Vorstand der CDU/CSU-Fraktion ist der kalte Krieg offenbar noch nicht vorbei. Einzig und allein aus dem Grund, um nicht mit der LINKEN auf einem gemeinsamen Antrag zu stehen, kickten sie die Linksfraktion im letzten Moment hinunter. Inhaltliche Gründe dafür gab es nicht. So stimmten die Unions-Abgeordneten dann auch einem völlig identischen Antrag zu, den DIE LINKE dem Bundestag ebenfalls vorgelegt hat."

F.d.R. Susanne Müller


Die Linke. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 22 75 11 70
Telefax: 030 22776248

Mail: fraktion(at)linksfraktion.de
URL: http://www.pds-im-bundestag.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Die Linke. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 22 75 11 70
Telefax: 030 22776248

Mail: fraktion(at)linksfraktion.de
URL: http://www.pds-im-bundestag.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Graf: Neue Impulse für eine älter werdende Gesellschaft Der Tagesspiegel: Der Tagesspiegel trauert um Tissy Bruns
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.02.2013 - 12:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 819931
Anzahl Zeichen: 2200

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gemeinsam gegen EU-Pläne zu Arzneimitteltests vorgehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag