PresseKat - Tideum stellt Software für das Lifecycle Performance Management vor

Tideum stellt Software für das Lifecycle Performance Management vor

ID: 816955

Tideum präsentiert auf der CeBIT 2013 zum ersten Mal die Software Tideum business LPM, die ein Controlling über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg ermöglicht.

(firmenpresse) - Unternehmen, die ihre Kernprozesse auf Produktlebenszyklen ausgerichtet haben, bemerken häufig, dass Sekundärprozesse wie das Financial Controlling das Product Lifecycle Management noch nicht optimal abbilden können.
Um präzises Wissen über die finanzielle Performance eines Produktes über dessen Lebenszyklus hinweg zu erlangen, hat Tideum Lifecycle Performance Management (LPM) entwickelt. Product Lifecycle Management aus Controlling-Perspektive optimal zu unterstützen ist Kern des LPM-Modells. Hierzu hat Tideum die Software Tideum business LPM entwickelt.
Tideum business LPM setzt – dem LPM-Konzept entsprechend - Produkte in Relation zu den mit ihnen verbundenen Projekten, entwirrt dadurch die Verknüpfungen zwischen Produkt- und Projektperformance und ermöglicht klare Aussagen über die finanzielle Leistung einzelner Produkte. Zu diesem Zweck können Produkte und Projekte sowohl einzeln als auch zueinander in Beziehung gesetzt betrachtet werden. Zusätzlich ist noch die übergeordnete Sicht auf dynamische Portfolios aus Produkten und Projekten möglich.

Tideum business LPM unterstützt das für das Lifecycle Performance Management essentielle „relative Zeitkonzept“, bei dem neben der Geschäftsjahressicht auch Meilensteine, Projektphasen und Stufen im Produktlebenszyklus als Zeitdimension für die finanzielle Betrachtung genutzt werden können. Denn um ein Produkt in seinem Lebenszyklus zu bewerten, stellt man es anderen Produkten in vergleichbaren Lebenszyklusphasen gegenüber. Die Berücksichtigung von Projektphasen und Meilensteinen ist deshalb von Bedeutung, weil Produkte heute eng mit vielen verschiedenen Projekten, die sich außerdem noch in unterschiedlichen Phasen befinden können, verwoben sind.
Den engen Zusammenhang zwischen „Produkt“, „Projekt“ und „Zeitpunkt innerhalb des Produktlebenszyklus“ kann man sich wie einen Würfel vorstellen, bei dem jede Seite einen der Aspekte symbolisiert. Je nach Betrachtungszweck wird eine bestimmte Seite des Würfels in den Vordergrund gedreht, während die anderen beiden Seiten im Hintergrund das Bild komplettieren. Um diese komplexen Betrachtungen in der Praxis so einfach wie möglich zu gestalten, bringt Tideum business LPM Funktionen wie dynamische Berichte, Dashboards oder automatisierte Business Cases mit.





Tideum wird die Software Tideum business LPM ab dem 5. März auf der CeBIT vorstellen (Halle 5, Stand G40).

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Tideum
Tideum ist ein Software- und Beratungsunternehmen, das nationale und internationale Kunden mit innovativer Standardsoftware und Beratungskompetenz in den Bereichen Controlling, Prozesse & Systeme und IT unterstützt. Tideum wurde 2007 gegründet und ist an Standorten in der Schweiz und in Deutschland vertreten.
Der Fokus liegt auf Kunden aus den Branchen Automotive und Maschinenbau sowie der Energiewirtschaft. Mit einem interdisziplinären Team aus erfahrenen und innovativen Consulting- und Software-Experten arbeitet Tideum für den nachhaltigen Erfolg der Kunden.

Tideum ist Innovationsführer im Bereich Lifecycle Performance Management (LPM) und Anbieter der Software Tideum business LPM. LPM ist das Controlling-Konzept für das Product Lifecycle Management, das eine finanzielle Leistungsbewertung von Produkten über deren gesamten Lebenszyklus hinweg ermöglicht.
Ziel von Tideum ist es, LPM in der Branche Automotive und Maschinenbau weiter voran zu treiben und dadurch die auf Produktlebenszyklen eingestellten Unternehmen in ihren Sekundärprozessen entscheidend zu unterstützen.



Leseranfragen:

Kontakt für redaktionelle Rückfragen:
Tideum Deutschland AG
Kerstin Blum, Corporate Communications

Tel.: +49 (0)211 416 145 19
Mobil: +49 (0)173 291 25 61
kerstin.blum(at)tideum.com



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt für redaktionelle Rückfragen:
Tideum Deutschland AG
Kerstin Blum, Corporate Communications

Tel.: +49 (0)211 416 145 19
Mobil: +49 (0)173 291 25 61
kerstin.blum(at)tideum.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuartige Tablet-optimierte Shopping App  für RomTelecom in Rumänien Die für die Website Flash geweint sind
Bereitgestellt von Benutzer: Tideum
Datum: 18.02.2013 - 10:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 816955
Anzahl Zeichen: 2612

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kerstin Blum
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 021141614519

Kategorie:

Innovation


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.02.2013
Anmerkungen:
Hinweis
Diese Presseinformation kann frei und ohne weitere Vergütung abgedruckt werden. Ein Belegexemplar wird gerne entgegengenommen.


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tideum stellt Software für das Lifecycle Performance Management vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tideum (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BEST OF 2013 Auszeichnung für Tideum business LPM ...

4.4.2013 Tideum business LPM, die Controlling-Softwarelösung für Product Lifecycle Management, konnte die Experten-Jury der Initiative Mittelstand besonders überzeugen und wurde in der Kategorie ERP mit dem Prädikat BEST OF 2013 ausgezeichnet. T ...

Neues Controlling-Konzept für PLM-Unternehmen ...

Während PLM schon lange in Unternehmen für das optimale Zusammenspiel der am Produktlebenszyklus beteiligten Faktoren sorgt, bleiben Controlling-Fragen nach der Leistung eines einzelnen Produktes oft noch offen: Was kostet mich mein Produkt über ...

Neues Controlling-Konzept für PLM-Unternehmen ...

Während PLM schon lange in Unternehmen für das optimale Zusammenspiel der am Produktlebenszyklus beteiligten Faktoren sorgt, bleiben Controlling-Fragen nach der Leistung eines einzelnen Produktes oft noch offen: Was kostet mich mein Produkt über d ...

Alle Meldungen von Tideum