PresseKat - Der besonnene Stefan ist jetzt die flippige Steffi / '37°'-Reportage 'Mein Vater ist

Der besonnene Stefan ist jetzt die flippige Steffi / '37°'-Reportage 'Mein Vater ist jetzt eine Frau - Transsexuelle und ihre Kinder'

ID: 816106

Der besonnene Stefan ist jetzt die flippige Steffi / "37°"-Reportage "Mein Vater ist jetzt eine Frau - Transsexuelle und ihre Kinder"

(pressrelations) -
Das rote Lederjäckchen geht gar nicht, findet der 18-jährige Raoul. In der "37°"-Reportage "Mein Vater ist jetzt eine Frau - Transsexuelle und ihre Kinder", die das ZDF am Dienstag, 19. Februar 2013, 22.15 Uhr zeigt, spricht der Teenager offen über das Leben mit seinem Vater, der nun eine Frau ist. Der Film hinterfragt, wie Kinder mit einer solchen Veränderung klar kommen, wie sich das Verhältnis zwischen Eltern und Kind entwickelt.

Raouls Vater ist jetzt Stefanie. Er schminkt sich, trägt eine Damenperücke und epiliert jedes Barthaar. Dank Hormongaben bekommt er eine Brust. Nach außen hin war Stefan 40 Jahre lang ein sehr männlicher Mann. Ein gerahmtes Foto in Raouls Kinderzimmer erinnert daran. Nach der Trennung der Eltern hat sich Raoul entschieden, bei "ihm" zu bleiben. "Mein Papa wird er immer sein, aber nicht mehr in der männlichen Form." Raus gehen Vater und Sohn aber nur noch selten. Und wenn, dann am liebsten weit weg von zu Hause. "Die ganze Trans-Geschichte mal vergessen", so beschreibt es Stefanie.

Als der 20-jährige Steven erfährt, dass sein Vater eine geschlechtsangleichende Operation vornehmen lassen möchte, kommentiert er das so: "Mach dein Ding, das passt schon, aber verändere dich innerlich nicht allzu sehr". Seine "Mutti zwei", wie er sie liebevoll nennt, war früher Fernfahrer und "eine perfekte Schauspielerin". Heute heißt Torsten Jacqueline - die geschlechtsangleichende OP war "ein gewaltiger Eingriff, aber auch eine große Befreiung".

Die 53-jährige Katja sehnt sich nach ihren Kindern und den Enkeln. Katjas Tochter hat den Kontakt zu ihrem transsexuellen Vater abgebrochen. "Ich habe ihr mit meinem Coming out den Vater genommen, und dem trauert sie immer noch nach." Beruflich lief es für die Softwareberaterin erfreulicherweise reibungslos: Katja hat keinen ihrer Kunden verloren. Sie könnte glücklich sein, "aber zu meinem endgültigen Glück fehlt, dass meine Kinder wieder glücklich sind".





http://www.zdf.de
http://twitter.com/ZDF

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/siebenunddreissiggrad


Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



drucken  als PDF  an Freund senden  Dirndl-Models wandet! Hessen sucht die Dirndlkönigin 2013? Klett-Beteiligungsunternehmen mehrfach preisgekrönt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.02.2013 - 13:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 816106
Anzahl Zeichen: 2786

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der besonnene Stefan ist jetzt die flippige Steffi / '37°'-Reportage 'Mein Vater ist jetzt eine Frau - Transsexuelle und ihre Kinder'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF