PresseKat - Brandenburger zeigt Neonazis die Stirn

Brandenburger zeigt Neonazis die Stirn

ID: 811875

Brandenburger zeigt Neonazis die Stirn

(pressrelations) -
"37°"-Reportage im ZDF: "Ich lass' mich nicht vertreiben! - Standhalten gegen rechte Gewalt"

Morddrohungen, Hetze im Internet und ein Anschlag auf sein Haus. Jörg W. aus Brandenburg ist Zielscheibe von Neonazis, weil er sich offen gegen rechte Umtriebe ausspricht. Acht Monate lang begleitete ihn ein ZDF-Team und berichtet darüber am Dienstag, 12. Februar 2013, 22.15 Uhr, in der 37°-Reportage "'Ich lass' mich nicht vertreiben!' - Standhalten gegen rechte Gewalt".

Seit 2009 komme es in seinem Heimatdorf zu "Naziaufmärschen" berichtet Jörg. Ein Jahr später brennt das "Haus der Demokratie", junge Neonazis haben es angezündet. Seitdem arbeitet Jörg zusammen mit seiner Partnerin Petra R. in einer Bürgerinitiative gegen die Rechtsradikalen. Mit kleinen Erfolgserlebnissen: Nachbarn, Freunde, zum Teil auch Fremde solidarisieren sich mit ihnen. Doch die Angst vor den Neonazis und ihrer Gewaltbereitschaft begleitet die beiden täglich.

Aufgeben und wegziehen ist keine Alternative. "Wir lassen uns nicht vertreiben", sagt Jörg trotzig. Er ist überzeugt, dass sich ihr gewaltloser und stetiger Protest gegen die Neonazis auszahlt. Aber es stellt sich auch Nachdenklichkeit ein: Lohnt es sich, im Zweifel vielleicht sogar sein Leben aufs Spiel zu setzen? Wird einer wie er zum Buhmann in seiner Gemeinde, weil er hinschaut, wo andere lieber weggucken? Aber den Rechten das Feld überlassen, das will er auch nicht. Und seine Partnerin bestärkt ihn angesichts der rechten Gewaltbereitschaft: "Man kann nicht mehr nichts tun, auch das Nichtstun ist ja irgendwo ein Tun."

http://twitter.com/ZDF


Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse(at)zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Zeitschriften-Cover des Jahres 2012: ramp und Der Spiegel - 40 Experten haben ihre Wahl getroffen SUPER RTL zeigt die Sitcom
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.02.2013 - 12:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 811875
Anzahl Zeichen: 2024

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Brandenburger zeigt Neonazis die Stirn"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF