PresseKat - Volkswagen Mitarbeiter helfen ?Lichtblick? mit 25.000 Euro

Volkswagen Mitarbeiter helfen ?Lichtblick? mit 25.000 Euro

ID: 810538

Volkswagen Mitarbeiter helfen "Lichtblick" mit 25.000 Euro

(pressrelations) -
Sozialkaufhaus verwendet Spende für neuen Standort in Oebisfelde

Die Volkswagen Mitarbeiter des Standorts Wolfsburg unterstützen das Sozialkaufhaus "Lichtblick" mit 25.000 Euro aus der Belegschaftsspende. Das Kaufhaus wird das Geld für ein Lager mit Einkaufsmöglichkeit in Oebisfelde (Sachsen-Anhalt) verwenden. "Wir schaffen zusätzliche Arbeitsgelegenheiten für Erwerbslose und versorgen noch mehr Einkommensschwache mit bezahlbaren Waren. Die Volkswagen Belegschaft macht das möglich", sagte Willi Dörr vom Vorstand der Genossenschaft "Lichtblick".

Mathias Böke, Personalleiter Komponente Volkswagen Werk Wolfsburg, und der Betriebsratsvorsitzende des Werks, Bernd Osterloh, übergaben heute die Spende zusammen mit Eckhard Krebs, Mitglied von Betriebsrat und Sozialausschuss, an Willi Dörr, Doris Stein und Carola Wäke vom Vorstand der Genossenschaft sowie Jean-Claude Fohrmann, Geschäftsführer des Sozialkaufhauses "Lichtblick".

Bernd Osterloh sagte: "Der Volkswagen Konzern ist auf dem Weg, der erfolgreichste Automobilhersteller der Welt zu werden und bietet viele sichere Arbeitsplätze. Unseren Kolleginnen und Kollegen ist es darum wichtig, soziale Verantwortung für Schwächere und Benachteiligte zu übernehmen."

Mathias Böke betonte: "Das Sozialkaufhaus schafft seit vier Jahren sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Zudem bekommen Erwerbslose die Chance, sich zu qualifizieren und beruflich Fuß zu fassen. Ich freue mich, dass unsere Mitarbeiter dieses Projekt mit Mitteln aus der Volkswagen Belegschaftsspende unterstützen."

Das Sozialkaufhaus "Lichtblick" wurde im November 2008 gegründet und wird von einer gemeinnützigen Genossenschaft getragen, der folgende Wolfsburger Organisationen und Firmen angehören: Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis, Arbeiterwohlfahrt, IG Metall, Autohaus Wolfsburg, Stadtwerke und Einrichtungshaus Vespermann. Es verkauft in der Heinrich-Nordhoff-Straße preisgünstig gespendete Waren und schafft damit ein Angebot für einkommensschwache Kunden. Zugleich beschäftigt es ehemals Langzeitarbeitslose und ebnet ihnen den Weg zurück ins Berufsleben.





Belegschaftsspende 2012
Die Mitarbeiter von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben im vergangenen Jahr die Rekordsumme von rund 410.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 41 sozialen Einrichtungen und karitativen Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine und Uelzen zugute. Damit können sie langfristige Projekte finanzieren sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial beschaffen.


Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland

Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282

Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Volkswagen hat neues Qualifizierungszentrum in Ludwigsfelde eröffnet Hertz erteilt Piepenbrock Großauftrag
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.02.2013 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 810538
Anzahl Zeichen: 3193

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volkswagen Mitarbeiter helfen ?Lichtblick? mit 25.000 Euro"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)