PresseKat - Niedersachsen: Weil (SPD) sieht Finanzierbarkeit als 'Kernproblem' bei Koalitionsgespräch

Niedersachsen: Weil (SPD) sieht Finanzierbarkeit als 'Kernproblem' bei Koalitionsgesprächen

ID: 801557

Niedersachsen: Weil (SPD) sieht Finanzierbarkeit als "Kernproblem" bei Koalitionsgesprächen

(pressrelations) -
Der designierte niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat der noch amtierenden schwarz-gelben Landesregierung eine mangelhafte Finanzierung von Infrastrukturprojekten vorgeworfen. In der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen sagte Weil, dies sei bei den Koalitionsverhandlungen ein "Kernproblem". Vorhaben, die Schwarz-Gelb jahrelang gepriesen habe, seien nicht finanziert. Als Beispiel nannte er die A20, wo es an einem Finanzkonzept für die Elbquerung fehle. "Ganz egal, was wir in den Koalitionsverhandlungen am Ende zu diesem Punkt vereinbaren werden - ohne die notwendige Finanzierung aus Berlin geht sowieso nichts."

Als erste Projekte für die Regierungsarbeit kündigte Weil an, er wolle die Stichwahlen bei Bürgermeisterwahlen wieder einführen und die Studiengebühren abschaffen. Letztere seien das "Symbol einer rückständigen Regierungspolitik". Außerdem wolle er die Diskriminierung der Gesamtschulen im Land beenden.

Weil zeigte sich zuversichtlich hinsichtlich der Tragfähigkeit der Ein-Stimmen-Mehrheit im niedersächsischen Landtag. Solche Mehrheiten habe es in Niedersachsen schon öfter gegeben, und das habe immer über die volle Legislaturperiode geklappt: "Das ist ambitioniert mit Ein-Stimmen-Mehrheiten, aber es ist auch eine Chance. So etwas schweißt ja auch sehr zusammen", so Weil in "NDR aktuell".


NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ukraine feiert historischen Tag der Einheit Große hr3-Faschingsparty in Bad Soden
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.01.2013 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 801557
Anzahl Zeichen: 1781

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Niedersachsen: Weil (SPD) sieht Finanzierbarkeit als 'Kernproblem' bei Koalitionsgesprächen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk